Design-Festival „Viertelpuls“ wirft seine Schatten voraus

Krefeld, 7. Juli. Krefeld darf sich auf das Stadt.Raum.Festival VIERTELPULS freuen. Vom 19. bis zum 27. September steht vor allem das sogenannte Samtweberviertel rund um die Lewerenzstraße im Mittelpunkt. Das Festival soll zeigen, wie Stadtentwicklung in einem co-kreativen Prozess gemeinsam mit den Menschen vor Ort entstehen kann. Insgesamt entstehen rund 50 Aktionen – angefangen von gestalterischen Interventionen über nachbarschaftliche Veranstaltungen bis hin zu fachlichen Diskursen.

Initiiert und konzipiert wird die Veranstaltung vom Kompetenzzentrum Social Design und Studierenden der Hochschule Niederrhein. Durchgeführt wird das Projekt in enger Kooperation mit der UNS (Urbane Nachbarschaft Samtweberei), der Stadt Krefeld und der Landesinitiative StadtBauKultur Nordrhein-Westfalen. Da das Projekt auf bürgerschaftliche Partizipation angelegt ist, kommen im weiteren Verlauf verschiedene Partner und Aktionen aus der Nachbarschaft hinzu.

„Die StadtBauKultur wird im Rahmen von Viertelpuls eine Fachtagung beisteuern und damit eine Strahlkraft des Festivals über die Stadtgrenzen hinweg erzeugen. Außerdem beteiligt sich das Institut für Stadtplanung Städtebau der Universität Duisburg-Essen an einem kooperativen Lehrangebot zu urbanen Interventionen“, sagt Nicolas Beucker, Professor für public & social Design an der Hochschule Niederrhein.

Ziel ist es in der kulturell vielfältigen, ökonomisch und sozial herausfordernden Krefelder Südweststadt eine lebendige und engagierte Nachbarschaft sichtbar zu machen und ein identitätsstiftendes Umfeld zu generieren. „Das kann mit ganz unterschiedlichen Mitteln erreicht werden. Ich denke da etwa an eine temporäre Stadtmöblierung, eine gestalterische Aufwertung einzelner Orte oder ein großes Nachbarschaftsfest. Wichtig ist uns aber, dass andere Einrichtungen im Viertel sich aktiv an den Prozessen beteiligen. Gemeinsam können wir zeigen, wie das Leben in unseren Straßen noch lebenswerter werden kann“, so Beucker weiter.

Das komplette Programm wird zeitnah auf der Webseite www.viertelpuls.de veröffentlicht.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock