Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein ist bei der Krefelder Ausstellung „Produktive Räume“ gleich mehrfach vertreten. Copyright: Krefelder Kunstmuseen

Design-Lehrende und -Studierende stellen in den Häusern Esters und Lange aus

50 Krefelder Künstler*innen und Designer*innen präsentieren ab Sonntag, 26. März, in der Ausstellung „Produktive Räume“ ihre Werke. Mitten drin ist auch die Hochschule Niederrhein (HSNR). Der Fachbereich Design ist gleich mehrfach vertreten und zeigt, wie bedeutsam die kulturelle Verbindung zwischen der HSNR mit der Stadt und der Region ist.

Zu sehen sind die Exponate ab dem kommenden Sonntag ab 11.30 Uhr bis zum 10. September 2023 in den Mies van der Rohe-Häusern Esters und Lange, Wilhelmshofallee 91-97. Auf Besucher*innen wartet eine kreative Bandbreite von Malerei und Skulptur über Fotografie, Videoinstallationen bis hin zu Social-, Produkt- und Kommunikationsdesign.

Fast die Hälfte der Ausstellenden sind ehemalige und aktuelle Studierende und Lehrende des Fachbereichs Design. Dieser nennt sich übrigens ganz bewusst „designkrefeld“, um zu symbolisieren, „dass Krefeld und Design eine Einheit bilden, die Tradition, Kreativität und Zuversicht verbindet“, wie Dekan Prof. Dr. Erik Schmid erläutert.

Die Verwurzelung mit Krefeld beweisen die Lehrenden und Studierenden neben dem A-Gang und einer Ausstellung im Kunstverein nun mit ihrer Teilnahme an „Produktive Räume“ anlässlich des 650. Geburtstages der Stadt.

Der Fachbereich Design, der aus der 1904 eröffneten Werkkunstschule hervorging und Gründungsfachbereich der Hochschule war, prägt noch immer Biografien namhafter Bewegungen und Persönlichkeiten in der internationalen Kunst- und Designwelt.