Past_Present_Future_Passagen
Designstudierende der Hochschule Niederrhein beschäftigen sich beim Designevent Design 18/12 mit Geschichte.

Design-Studierende präsentieren in Köln Objekte mit Geschichte

Krefeld / Köln, 11. Januar. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Woher kommen wir, was beschäftigt uns heute und was bleibt morgen von uns? Mit diesen Fragen haben sich Studierende des Fachbereichs Design im Fach Gestaltungslehre beschäftigt. Ihre Ergebnisse sind ab Montag im Rahmen der Kölner Passagen auf der Design /18/12 zu sehen. Das Designevent findet parallel zur IMM Cologne im Programmrahmen der PASSAGEN statt und lockt das Publikum zu den Design-Spots der Stadtviertel Sülz, Klettenberg und Zollstock.

Die jungen Designstudierenden aus Krefeld unter Leitung von Professor Thomas Klegin haben für ihre Objekte ein leerstehendes Ladenlokal des Büros für Geschichtsforschung „history today“ zur Verfügung gestellt bekommen. Ein Glücksgriff, wie Klegin sagt, der betont, dass sich die Studierenden ohne Sponsoren den Auftritt bei Design/18/12 gar nicht hätte leisten können. Dank vielseitiger Unterstützung, insbesondere durch das Organisationsbüro 18/12,  können die 15 Studierenden vom 15. bis 21. Januar in der Berrenrather Straße 162a ihre Ideen präsentieren.

Zwei Studierende mit türkischen und kurdischen Wurzeln haben sich mit ihrer Herkunft beschäftigt und zeigen historische Fotos und Ton-Interviews mit ihren Eltern und Großeltern, die sich als Gastarbeiter durchschlagen mussten. Ein Studierender hat viele hundert Tweets von Donald Trump gesammelt und präsentiert diese, an Toilettensprüche erinnernd, in einem Raum. Ein anderer zeigt Kinderzeichnungen von vor 20 Jahren und heute – und weist damit große Unterschiede in der jeweiligen Themensetzung nach. Eine weitere Studentin nimmt sich des Themas der in der Wäsche verschwindenden Socken an, präsentiert Einzelsocken als Fundstücke in einer Art Asservatenkammer und verbindet dies mit Suchaufrufen.

Insgesamt gibt es auf der Design/18/12 30 deutsche und internationale Aussteller, 30 Orte und ein Rahmenprogramm. Die konzeptionellen und  künstlerischen Ausstellungen zeigen aktuelle Arbeiten, Produkte und Studien aus den Bereichen Innenarchitektur, Raumausstattung, Möbel-, Produkt- und Textildesign sowie Kunst, Schmuck und Mode. Neben den Studierenden der Hochschule Niederrhein sind in Sülz drei weitere Hochschulen dabei, am Gesamtevent sind 13 Hochschulen beteiligt.

Termin: 15. bis 21. Januar 2018, täglich von 12 bis 20 Uhr, Sülz, Klettenberg und Zollstock, Berrenrather Str.- Luxemburger Str. - Gottesweg - Höninger Weg

Eröffnungsveranstaltung:

15. Januar 2018, 11.00 Uhr, Berrenrather Str. 162 a, 50937 Köln

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de