Leergold

Design-Studierende stellen in Willich zum Thema Leergut aus

Krefeld, 29. Juni. Vom absurden Sinn sowie von der Verwendung und Verschwendung von Nahrung und ihren Behältnissen erzählt eine Ausstellung von Design-Studierenden der Hochschule Niederrhein. Das Ausstellungsprojekt „Leergold“ gibt Einblicke in den Ursprung und Kreislauf von Verpackungsmaterialien. Vom 11. bis 22. Juli zeigen dazu 16 Design-Studierende Arbeiten aus dem Bereich der Gestaltungslehre. Die künstlerische Leitung des Projekts liegt bei Mathias Lanfer, Fachlehrer für Gestaltungslehre am Fachbereich Design.

„Bei diesem Projekt mussten die Studierenden lernen, ihre Arbeiten in einer Ausstellung auf den Punkt zu bringen“, erklärt Lanfer. Das Projekt ist als Semesterabschluss-Seminar im Curriculum des zweiten Fachsemesters verankert.

Die Studierenden präsentieren in der Ausstellung einen Querschnitt ihrer Arbeiten aus der Gestaltungslehre. Ihre Arbeiten zum Thema Leergut sollen den Kreislauf von Materialien, Assoziationen, Bildern und Formen aufzeigen und den Sinn der Verwendung und Verschwendung von Nahrung und Behältnissen hinterfragen.

Die Vernissage findet am 10. Juli um 11 Uhr im Gründerzentrum des Willicher Kunstvereins, Gießerallee 19, in 47877 Willich, statt. Die Ausstellung dauert vom 11. bis 22 Juli und ist kostenfrei.

„Leergold“

Datum: 11. bis 22. Juli

Ort: Kunstverein Willich – Gründerzentrum, Gießerallee 19, 47877 Willich

Öffnungszeiten: Mi – Fr. 16 – 19 Uhr; Sa. 14 – 18 Uhr