Designpreis
Das glückliche Siegerteam.

Design- und Marketing-Studierende gewinnen GWA Junior Agency Award in Leipzig

Krefeld, 22. Februar. Design- und Marketingstudierende der Hochschule Niederrhein haben einen begehrten Nachwuchspreis für Marketingkommunikation gewonnen: In Leipzig erhielten sie jetzt den Junior Agency Award des Gesamtverbandes der deutschen Kommunikationsagenturen (GWA) in Silber. Der Wettbewerb gilt als einer der anspruchsvollsten Hochschul-Wettbewerbe für High Potentials der Marketingkommunikation und ist zugleich der einzige bundesweite Nachwuchswettbewerb, der strategische und kreative Leistungen gemeinsam bewertet.

Unter Leitung der Designprofessoren Richard Jung und Thorsten Kraus sowie dem Marketingprofessor Harald Vergossen erarbeitete im Wintersemester 2010/11 ein interdisziplinäres Team aus Marketing- und Designstudenten der Hochschule Niederrhein an einer realen Aufgabenstellung ein Semester lang eine integrierte Kommunikationslösung für die Marke Karstadt Sports. Briefing und Coaching erfolgten durch die GWA-Agentur Scholz & Friends. Jetzt zeichnete eine hochkarätig besetzte Branchenjury die Arbeit des Teams der Hochschule Niederrhein mit dem GWA Junior Award in Silber aus.

Jurymitglied Katja von der Burg, Geschäftsführerin der Projector GmbH, zeigte sich in ihrer Laudatio sehr beeindruckt von der Leistung der Studenten der Hochschule Niederrhein: „Es war ein Wettbewerb auf einem sehr hohen Niveau, der in einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden wurde."

„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung", sagte Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign im Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. Für uns ist die GWA Junior Agency eine der wichtigsten Veranstaltungen, denn das zentrale Thema dieses bundesweiten Wettbewerbs ist die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit des wissenschaftlichen Nachwuchses ¬ ein Ziel, dass sich die Hochschule Niederrhein mit ihrem Leitbild Grenzen überwinden schon 2006 auf die Fahnen geschrieben hat."

Im bundesweiten Vergleich, der Mitte Februar auf dem Campus der Leipzig School of Media stattfand, waren die niederrheinischen Hochschulen besonders erfolgreich. Die Hochschule Niederrhein musste sich nur knapp der Eliteuniversität RWTH Aachen geschlagen geben und verwies die Ausbildungsstätten aus anderen Teilen der Republik auf die hinteren Plätze. Wie zum Beispiel die Universität Tübingen, die Münchner Akademie U5, die Hamburger Hochschule für Medien & Kommunikation, die Hochschule der Medien Stuttgart und die Universität zu Köln.

Die Hochschule Niederrhein hat 2011 zum sechsten Mal am GWA Junior Agency Wettbewerb teilgenommen und konnte in dieser Zeit insgesamt sechs Auszeichnungen aus Edelmetall entgegen nehmen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag