Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein veranstaltet eine Berufseinstiegsmesse für Designberufe.

„designberufe rufen!“ - Fachbereich Design lädt zur Berufseinstiegsmesse

Am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein gibt es am Mittwoch, den 24. Mai 2023 (11 bis 15 Uhr) ein ganz besonderes Angebot für alle Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Studieninteressierte: die Berufseinstieg- und Karrieremesse „designberufe rufen!“. Dort erhalten die Studierenden sowie weitere Interessierte Einblicke und Kontakte in die Arbeitswelt der Designwirtschaft. Die Berufsmesse findet in der Shedhalle am Campus West auf dem Frankenring 20 in Krefeld statt.

Das an einem Design-Campus in Nordrhein-Westfalen einzigartige Format bringt Praktiker, Theoretiker und Studierende zusammen. Die Präsentation der Design- und Kreativwirtschaft unterstützt die Studierenden bei ihrem Schritt in die Berufswelt. Eingeladen sind dabei Studierende der Fachrichtungen Design, Informatik, Marketing und Wirtschaftswissenschaften sowie Abiturienten und Berufsschüler, die einen ersten Blick auf die Vielfalt zukünftiger Arbeitsfelder im Design werfen möchten.

Vor Ort sind Unternehmen aus den Bereichen Kommunikations- und Produktdesign wie z.B. Scholz & Friends, KMS Team oder ZUM GOLDENEN HIRSCHEN sowie Vertreter des Verbands Deutscher Industriedesigner (VDID). Hier bietet sich die Gelegenheit, sich über Berufsbilder, Karrierechancen, Praktika und Ausbildungsplätze zu informieren. Für alle Fragen rund um das Thema Gründung steht das HNX Team der Hochschule Niederrhein zur Verfügung. Parallel dazu läuft ein interessantes Vortragsprogramm mit verschiedenen Gesprächsgästen aus den Bereichen Kommunikations- und Produktdesign.

Die Designbranche ist ein wachstumsstarkes Segment der deutschen Wirtschaft und bietet eine Vielzahl an Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. „Gerade deshalb sind persönliche Kontakte und Informationen aus erster Hand unverzichtbar“, sagt Prof. Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link: www.hs-niederrhein.de/design/studierende/designberufe-rufen/

Weitere Auskünfte erteilt Danny Eickemeyer, Fachbereichsmanager des Fachbereichs Design, per E-Mail unter Danny.Eickemeyer(at)hs-niederrhein.de oder per Telefon unter 02151 822-4371.