Designberufe rufen! Fachbereich Design lädt zur Berufseinstiegsmesse

Krefeld, 20. Januar. „Designberufe rufen!“: der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein veranstaltet am Donnerstag, 5. Februar, erstmals eine kreative Berufseinstiegsmesse, die alte Vorurteile ausräumen und neue Perspektiven aufzeigen soll. Schüler, Studierende und Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Designbranche zu informieren. Die Messe wird zwischen 11 und 17 Uhr am Campus Krefeld West, Frankenring 20, stattfinden.

Die Designbranche ist eine der wachstumsstärksten Teilbereiche der deutschen Wirtschaft, ihr jährlicher Umsatz liegt bei mehr als 19 Milliarden Euro. Rund 53.000 Unternehmen und 129.000 Beschäftigte sind in der Designwirtschaft tätig. Tendenz steigend, denn die kreative Berufswelt expandiert und hat sich enorm verändert. Neue Technologien und neue Medien brauchen neue Fähig- und Fertigkeiten, die beruflichen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in die Designbranche haben sich dementsprechend vergrößert. Nie zuvor waren die Möglichkeiten kreativ zu arbeiten so interessant und vielfältig wie heute.

Deshalb bietet die kreative Berufseinstieg- und Karrieremesse „Designberufe rufen!“ Einblicke und Kontakte in die expandierende kreative Arbeitswelt der Designwirtschaft. Und das nicht nur für Studenten und Absolventen der Fachrichtungen Kommunikationsdesign oder Produktdesign. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Studiengänge Informatik, Marketing und Wirtschaftswissenschaften, an Abiturienten und Berufsschüler.

Mitarbeiter erfolgreicher Kommunikationsagenturen und Designbüros wie Jung von Matt, BBDO/Interone, DDB (Doyle Dane Bernbach), Thjnk oder Denkwerk und Büro Cremers sowie Vertreter  des Verbands Deutscher Industriedesigner (VDID) und Existenzgründungsberater der Wirtschaftsförderung Krefeld bieten die Gelegenheit, sich über Berufsbilder, Karrierechancen, Praktika, Ausbildungsplätze, Verdienstmöglichkeiten, Bewerbungsprozedere und Arbeitsabläufe zu informieren. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen und Firmendarstellungen.

„Junge Menschen, die vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens stehen, der Berufswahl, haben heute zwar sehr viel mehr berufliche Optionen als vorhergehende Generationen. Die meisten davon sind jedoch vielen völlig unbekannt oder mit Vorurteilen belastet. Vor allem das Wissen über die sogenannten kreativen Berufe stammt noch aus Zeiten, die längst der Vergangenheit angehören. Das führt dazu, dass die Berufswahl leider viel zu häufig nach der Regel ,Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht‘ ausfällt“, sagt Professor Richard Jung, Dekan des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein.

„Das ist nicht nur schlecht für den einzelnen Studierenden, der die Chance verpasst einen Job zu bekommen, der Freude macht und in dem er erfolgreich sein wird, weil der Beruf seinen Interessen und Talenten entspricht, das ist vor allem auch ein volkswirtschaftlicher Schaden, weil einige Wirtschaftsbereiche bei der Personalrekrutierung aus dem Vollen schöpfen können, während andere Nachwuchssorgen haben“, so Jung weiter.

Weitere Informationen: www.designkrefeld.de/designberufe

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock