Designkrefeld: Absolvent:innen stellen Abschlussarbeiten vor

Am 24. und 25. September öffnet die diesjährige designkrefeld Werkschau ihre Pforten. Die einmal im Jahr am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein stattfindende Veranstaltung, stellt die Semester- und Abschlussarbeiten der Studierenden am Frankenring in Krefeld aus.

Die diesjährige Werkschau steht im Zeichen der Vereinigung von virtueller und physischer Präsenz, von dem was war und dem was kommen wird – sowie den Reflexionen dazu. Die poetische Auseinandersetzung mit dem Stilmittel der Reflexion formt das Leitgefühl der Werkschau: „Präziser Blick, tiefe Sicht. Neues fügt sich, Bekanntes wird vage. Reflexion wird aktiv.“

„Wir freuen uns, dass die designkrefeld Werkschau in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann und wir unsere Pforten für alle Krefelder:innen sowie Designinteressierten öffnen können“, sagt Prof. Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein. „Mit Stolz blicken wir auf unsere Tradition in der Designausbildung und laden die Region ein, zu erleben, was Designlehre in Krefeld bedeutet und auch in diesen herausfordernden Zeiten an Kreativität hervorbringt.“

Prof. Etienne Heinrich und Fachlehrer Mathias Lanfer, die den Kurs zur Werkschau betreuen, ergänzen: „Die komplette Werkschau wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung geplant. Die Studierenden lernen durch die Planung, was es bedeutet, im späteren Berufsleben eine komplette Veranstaltung oder Kampagne zu konzipieren und umzusetzen. Das ist Praxis hautnah!“

Den Auftakt der Werkschau macht eine nicht offene Absolvent:innenfeier. Am 24. und 25. September können Interessierte die Werke der Studierenden bewundern. Zusätzlich zur Ausstellung, können die Werkstätten und das 3D-Lab besichtigt werden und die Lehrenden und Mitarbeiter:innen am Fachbereich kennengelernt werden. Die Veranstaltung ist am 24. September von 11 bis 22 Uhr und am 25. September von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Sie findet in den Räumlichkeiten der Hochschule Niederrhein am Frankenring 20 in Krefeld statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.designkrefeld.de/werkschau2022