Weihnachtsmarkttasse 2010

Designmarkt in der Shedhalle: Studierende veranstalten Weihnachtsbasar

Krefeld, 26. November. Die Krefelder Weihnachtsmarkt-Tasse ist in diesem Jahr ganz besonders außergewöhnlich ausgefallen: Sie stellt eine Illusion von drei ineinander gestapelten Tassen dar, ist aber tatsächlich nur eine Tasse - mit drei Griffen. Sie kann auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt gekauft werden - oder auf dem Weihnachtsbasar der Design-Studenten in der Shedhalle am Frankenring. Dort verkaufen Studierende des Fachbereichs Design am Freitag, 3. Dezember, 15 Uhr, nämlich all das, was sie im vergangenen Jahr so entworfen und produziert haben.

Gefäße sind dabei, Textilien, Zeichnungen, Grafiken und Porzellanarbeiten. „Die Studierenden werden also direkt erfahren wie es ist, mit eigenen Produkten in die Öffentlichkeit zu gehen und diese zum Verkauf anzubieten", sagt Knut Michalk, Fachlehrer am Fachbereich Design. Dazu gibt es Glühwein und Live-Musik vom Flügel. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachschaftsrat des Fachbereichs Design.

Natürlich darf die Weihnachtsmarkttasse dabei nicht fehlen. Sie wurde in diesem Jahr von der Studentin Jennifer Fischer entworfen, die dafür 150 Euro erhielt. Die Weihnachtstasse ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hochschule Niederrhein, Krefelder Stadtmarketing und Arbeitsgemeinschaft Krefelder Weihnachtsmarkt. Zum vierten Mal hatten Studierende der Hochschule Niederrhein verschiedene Entwürfe gefertigt, aus denen dann das diesjährige Tassendesign ausgewählt wurde. Seriell gefertigt wurde die Tasse von der Firma König-Porzellan aus dem oberfränkischen Thiersheim.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de