Designpreis-Vireal
Der goldene Apfel ging an die Studenten Andreas Kalinka (l.) und Florian Pfahl (r.) mit den Projektpartnern Maria Pohlmann und Frank Bittel (ppm GmbH).

Designpreise für virtuelle Verkaufsräume und „Seeders" an Studierende

Krefeld, 12. November. Tag der Preise für den Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein: Der von dem Dormagener Ladenbauunternehmen ppm in Auftrag gegebene Messestand „Crumpler" des Forschungsprojekts „ViReal Brand Experiences" wurde am Donnerstagabend in Mannheim mit dem Goldenen Apfel des Adam Awards für innovative Marken- und Messeauftritte ausgezeichnet. Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, die Attraktivität des stationären Einzelhandels zu steigern und experimentierte dafür mit interaktiven Inszenierungen in Verkaufsräumen. Der Messestand war für die internationale Fachmesse des Handels „Euroshop" erstellt worden. Beteiligt an „ViReal" waren die Studierenden Florian Pfahl und Andreas Kalinka, sowie die Professoren Thorsten Kraus und Richard Jung.

In der Begründung der Jury hieß es, das Projekt zeige, wie Ladengestaltung in Zukunft funktionieren könne. „Nicht neue Materialien, sondern die Verbindung von Produkt und Produktinformation steht im Vordergrund. Am Beispiel einer Taschenmarke präsentiert die Hochschule Niederrhein und ppm, wie online spielerisch Anwendungs-Features und Produktvarianten zu dem just ausprobierten Artikel gegeben werden können. Das ist richtungsweisend, denn es überwindet die Grenzen zwischen real und virtuell."

Parallel dazu wurde in Hamburg das Semesterprojekt Seeders mit einer besonderen Anerkennung beim Lucky Strike Junior Designer Award ausgezeichnet. Die Studierenden Diana Schmitz, Martin Stappen und Alexander Kryska hatten unter Leitung von Prof. Richard Jung ein virtuelles Spiel mit realen Konsequenzen entwickelt, das an das berühmte Social-Media-Spiel Farmville angelehnt ist, aber einen Schritt weiter geht: Gesät wird zwar virtuell, geerntet aber real.

Für Seeders ist es bereits die vierte größere Auszeichnung nach dem Silbernen Nagel beim Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club Deutschland, dem vom Clustermanagement Creative initiierten NRW-Fieldwork-Wettbewerbs und zuletzt dem Förderpreis „Design für gutes Leben" vom Marketing-Club Krefeld.  Auch „ViREal Brand Experiences" war zuvor bereits erfolgreich: Beim Art Directors Club erhielten die Studierenden den „Bronzenen Nagel" für die beste Nachwuchsarbeit in der Kategorie „Digitale Medien".

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag