Studienstiftung
Vera Stassen in der Porzellan-Werkstatt des Fachbereichs Design am Frankenring in Krefeld.

Designstudentin erhält Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Krefeld, 24. Mai. Die angehende Produktdesignerin Vera Stassen vom Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein kommt ab Mitte des Jahres 2012 in den Genuss, von der Studienstiftung des deutsches Volkes gefördert zu werden. Sie konnte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchsetzen. Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert seit 2004 Studierende aus dem Bereich Design und Film. Sie bietet ein fachspezifisches Förderprogramm für die gestalterischen Studiengänge mit einem speziell auf die Anforderungen dieser Fächer zugeschnittenen Auswahlverfahren.

Die 25-jährige Krefelderin konnte bei dem zweitägigen Auswahlseminar in Düsseldorf mit ihren Arbeiten und im Einzelgespräch überzeugen. „Durch den Vorbereitungsprozess habe ich mich viel mit mir selber auseinandergesetzt. Das war eine wichtige Grundlage", sagt Stassen. Auf dem Auswahlseminar präsentierte sie vor einer Fachkommission aus Hochschullehrern und freiberuflichen Designern eine eigene Porzellantasse und eine Hautschmuck-Kollektion. Im anschließenden Einzelgespräch ging es darum, sich reflektiert auf der Metaebene mit der Arbeit und der zugrunde liegenden Problematik auseinanderzusetzen.

„Nach dem Wochenende bin ich mit einem schönen Gefühl nach Hause gefahren. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Bekanntschaften interessanter Menschen", sagt Stassen. Die Möglichkeiten, sich weiter zu vernetzen und zu qualifizieren, wird Stassen in den nächsten Semestern intensiv nutzen können. Denn das Stipendium der Studienstiftung umfasst ein umfangreiches Programm, das von der Designer-Tagung über die Studienfahrt zur Biennale Venedig sowie Design-Arbeitsgruppen auf den Sommerakademien bis hin zu Sprachkursen, Auslandsstudien oder Kurzstipendien für Projektreisen ins Ausland reicht.

Neben der ideellen Unterstützung, die darauf zielt, verantwortliches berufliches Handeln zu fokussieren, dürfen sich Stipendiaten auch über Büchergeld und andere Mittel zur Forschungsunterstützung in ihrem kreativen Umfeld freuen. Das Stipendium wird bis zum Ende der Studienzeit gewährt. Vera Stassen studiert im vierten Semester den Bachelorstudiengang Design in der Studienausrichtung Produktdesign.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Ingrid Brinkmann / Christian Sonntag