Design Volleroy
Designstudentinnen der Hochschule Niederrhein beim Fliesenhersteller Villeroy & Boch im Wettbewerb um die schönste Fliese.

Designstudentinnen entwerfen originelle Fliesendesigns für Villeroy & Boch

Krefeld, 23. August. Die Aufgabenstellung war für die Studentinnen ungewohnt und nicht gerade einfach: Wer erstellt die originellste Fliese? Zehn Studentinnen des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein machten sich während eines Sommer-Camps bei dem Traditionsunternehmen Villeroy & Boch ans Werk - und begeisterten die Jury mit ihren kreativen Ideen. „Es war das erste Mal, dass sich die Studierenden an das Thema Fliesen wagten", sagte Angelika Rösner, Professorin für textile Druck- und Farbgestaltung am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. Rösner hatte den Kontakt zu dem Unternehmen aus dem saarländischen Merzig hergestellt und 2010 eine Kooperation vereinbart.

Auch für Villeroy & Boch, den vielfach für sein Design ausgezeichneten Fliesenhersteller, war die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein Neuland. Mittels Moodboards, eine Art Poster, stellten die zehn jungen Nachwuchsdesignerinnen ihr entworfenes Fliesenkonzept der Expertenjury vor: Die Struktur eines Blattes, das Muster einer Muschel, aber auch die Fasern von Textilien dienten den Designstudentinnen als Inspirationsquelle für ihre Entwürfe.

Der Blick ins Mathebuch brachte der jungen Design-Studentin Lynn Gehbauer den ersten Platz: „Ich wollte in meinem Designentwurf die Form in den Mittelpunkt stellen", sagte sie. Klare Linien, die dennoch viele Kombinationen ermöglichen - das überzeugte auch die Jury, die aus Experten des Fliesenherstellers und der Hochschule bestand: „Das Design dieses Wettbewerbbeitrages ist für den Anwender - sei es ein Architekt oder Endverbraucher - klar erkennbar und verständlich", begründet Jacqueline Bauer, Marketingleiterin der Villeroy & Boch Fliesen GmbH und Jurymitglied, die Entscheidung der Experten.

„Ich hätte gar nicht damit gerechnet, weil meine Konkurrentinnen sehr stark waren. Umso größer ist natürlich die Freude, dass ich nun gewonnen habe und den Designpreis mit nach Hause nehmen darf", freute sich die aus Oberhausen stammende Lynn Gehbauer. Sie darf als Siegerin des Wettbewerbes im September die international wichtigste Fliesenmesse - die Cersaie 2011 - in Bologna besuchen. Vielleicht kann der Besucher dann im nächsten Jahr bereits ihr Fliesendesign auf der Messe bestaunen. Denn der Fliesenhersteller aus Merzig spielt durchaus mit dem Gedanken, das Konzept der jungen Designstudentin aus Krefeld in Keramik umzusetzen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Chrstian Sonntag