Lving_Paper
Ausschnitt aus dem Film "Living Paper"

Designstudentinnen gewinnen Goldmedaille beim New York Festival

Krefeld, 15. April. Der von Design-Studentinnen der Hochschule Niederrhein produzierte Film „Living Paper" räumt weiter ab: Beim New York Festival Television & Film Award erhielten die Studentinnen Vanessa Rodek und Ina Warnecke jetzt die Goldmedaille für ihre Arbeit. Im Herbst des vergangenen Jahres war ihr Film bereits mit dem Red Dot Design Award: Best of the Best und dem vom Marketing-Club Krefeld gesponserten Förderpreis Mehrwert Design ausgezeichnet worden.

„Der Preis ist eine verdiente Anerkennung der Arbeit unserer Studentinnen. Der New Yorker Award gehört in die Top Ten der Awards der Kommunikationsbranche, von daher ist das ein toller Erfolg", freute sich Prof. Richard Jung, Dekan des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein.

In dem Film geht es um das Thema Papierkonsum. „Unsere ersten Erfahrungen in einer Werbeagentur brachten uns auf die Idee. Wir haben gesehen, wie Unmengen Papier ungelesen in den Papierkorb wandern mussten. Unsere Recherche hat ergeben, dass dies der Regelfall in den meisten Branchen und Unternehmen ist", berichtet Ina Warnecke.

Die Mühe hat sich gelohnt und überzeugte auch die Jury in New York. Der Animationsfilm beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Papier: Zum einen prangern die Studentinnen den oft unbedachten Gebrauch von Papier an, zum anderen verdeutlichen sie die massiven Auswirkungen, die die Zerstörung ganzer Wälder auf die Umwelt hat.

Gezeigt wird all das nur mit Hilfe von Papier, dem die Designerinnen erfolgreich Leben eingehaucht und eine Stimme gegeben haben. In liebevoller Kleinarbeit sind 8120 hochauflösende Fotografien entstanden, die aneinandergereiht den Film ergeben. Denn bei der Stop-Motion-Animation entstehen die Bewegtbilder durch die schnelle Aneinanderreihung minimal unterschiedlicher Bilder.

Begleitet wurden die Studentinnen dabei von Thorsten Kraus, Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein, und Olaf Reys, Geschäftsführer der Düsseldorfer Agentur „Vondersteinreys". Neben dem Film gibt es eine Webseite, auf der die Bachelorabsolventinnen Antworten auf die Fragen „Was hat das mit mir zu tun?" und „Was du tun kannst?" geben. Alle Informationen zum Projekt unter www.injedempapierstecktleben.de

Pressekontakt: Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de