Designstudierende belegen dritten Platz beim "Zukunftspreis Kommunikation"

Krefeld, 5. November. "Visionen erleben – Talente finden – Ideen verwirklichen", unter diesem Motto stand die diesjährige „Future Convention – Next Level Communication" mit dem Wettbewerb "Zukunftspreis Kommunikation". Alexander Kryska, Diana Schmitz und Martin Stappen studieren Design an der Hochschule Niederrhein und erfüllen mit ihrem Projekt "Seeders – Mach'Dich auf den Acker" dieses Motto voll und ganz und belegten den dritten Platz beim "Zukunftspreis Kommunikation". Sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.

Im Wettbewerb stellen Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Ideen, Konzepte und Visionen zur Zukunft der Kommunikation vor. Der Wettbewerb ist offen für jeden Fachbereich und richtet sich an junge Nachwuchskräfte, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten und Veränderungen der Zukunft der Kommunikation beschäftigen. Somit bietet er Jahr für Jahr kreativen Köpfen die Möglichkeit, innovative Projekte aus allen Lebensbereichen einem breit gefächerten Publikum vorzustellen. Jährlich werden ca. 100 studentische Projekte eingereicht, 50 davon werden für den Preis nominiert und dürfen sich auf der Future Convention präsentieren.

Diana Schmitz freut sich, dass sie beim "Zukunftspreis Kommunikation" dabei waren: "Der Wettbewerb bietet die ideale Plattform, um einer breiten Öffentlichkeit das eigenen Projekt zu präsentieren und zugleich Kontakte zu anderen Studierenden, Fachbereichen, Interessenten, aber auch Firmen zu knüpfen. Dadurch ergeben sich oftmals – ganz gleich, ob nun einer der Gewinner oder nicht – neue Möglichkeiten, die das Projekt vorantreiben und zugleich den eigenen Lebensweg positiv beeinflussen können."

Das Projekt "Seeders – Mach' Dich auf den Acker" wurde schon mehrfach ausgezeichnet und ist ein virtuelles Spiel. Es erinnert zunächst an Farmville, eines der erfolgreichsten Social-Media-Spiele, geht aber einen Schritt weiter, indem das virtuelle Spiel mit der Wirklichkeit verbunden wird: "Seeders säen virtuell und ernten real", fasst Martin Stappen das Prinzip zusammen.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks