DieTextile
Ein Ausstellungsobjekt der Studierenden

Designstudierende der Hochschule Niederrhein auf der „Die Textile – Festival für textile Kunst“

Krefeld, 24. April. Ab heute sind Arbeiten von aktuellen und ehemaligen Designstudierenden der Hochschule Niederrhein auf einem Festival für textile Kunst im sauerländischen Schmallenberg zu sehen. „Die Textile", die in diesem Jahr erstmals stattfindet, legt den Fokus auf den Umgang mit Textilien und möchte die Aufmerksamkeit der Besucher auf Stoffe, Muster, Ornamente, Fäden und alte Handarbeitstechniken lenken. „Das passt zu unserem Fachbereich Design, der auch eng mit der Krefelder Textilgeschichte verbunden ist", sagt der betreuende Professor Thomas Klegin, der in Krefeld Gestaltungslehre und Plastische Gestaltung lehrt.

In Schmallenberg können die Studierenden der Hochschule Niederrhein („designkrefeld") ihre textilen Kreationen als kreative Schnittstellen von Kunst und Design den Besuchern ins Bewusstsein rücken und die Wechselwirkungen von (In)Formation, Material und Gestalt als Ergebnisse und Basis einer künstlerischen oder anwendungsbezogenen Gestaltungsausbildung aufzeigen. Zu sehen ist eine Auswahl von Projektarbeiten, die in zurückliegenden Semestern unter Leitung von Thomas Klegin entstanden sind und insbesondere den Umgang mit Textilen Materialien sowie tradierten Fertigungs-, Handarbeits- und Manufakturtechniken spiegeln.

Im Mittelpunkt des Festivals steht die Ausstellung „Stoffsuche. Textile Positionen in der Kunst der Gegenwart" im Kunsthaus Alte Mühle unter anderem mit Werken von Nele Marie Gräber, Seet van Hout, Ulrike Kessl, Peter Rösel, Herbert Zangs. In der Kernstadt arbeiten Künstler unter dem Titel: „Außenstellen. Kunst im öffentlichen Raum" an textilen Installationen im Stadtraum. Die Textilen Kreationen der Krefelder Design-Studierenden werden vom 24. April bis zum 31. Mai 2015 in der Südwestfälischen Galerie des Museums Holthausen zu sehen sein.

Weitere Informationen auch unter www.die-textile-schmallenberg.de

www.die-textile-schmallenberg.de

Eröffnung: Samstag, 25. April 2015, 15 Uhr

Südwestfälische Galerie | Westfälisches Schieferbergbau- und Heimatmuseum, Kirchstraße 7, 57392 Schmallenberg-Holthausen