Stipendiaten
14 der 16 erfolgreichen Stipendiaten des Sommersemesters 2011 an der Hochschule Niederrhein wurden gestern im Rahmen einer kleinen Feier geehrt.

Deutschland-Stipendium: 16 leistungsstarke Studierende erhalten Unterstützung

Krefeld, 9. Juni. In einer kleinen Feierstunde hat die Hochschule Niederrhein gestern Abend die künftigen Teilnehmer des Deutschland-Stipendiums geehrt. 16 besonders leistungsstarke Studierende werden demnach ab dem Sommersemester 2011 mit jeweils 300 Euro monatlich unterstützt. Das Geld wird zur einen Hälfte vom Bund zur Verfügung gestellt. Die andere Hälfte zahlen Unternehmen, Einrichtungen oder andere Förderer, die damit ihr Engagement für besonders leistungsstarke und talentierte Studierende unter Beweis stellen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg sprach bei der Feier gestern von einem erfreulichen Zwischenergebnis. Einmalig wurden Stipendien im Sommersemester vergeben. Ab dem Wintersemester 2011/12 werde das Deutschland-Stipendium nur noch einmal jährlich ausgeschrieben. Ziel der Hochschule Niederrhein ist es, 124 Stipendien im Jahr einzuwerben. Zum vergangenen Wintersemester lag die Hochschule mit 76 eingeworbenen Stipendien, die damals vom Land Nordrhein-Westfalen teilfinanziert wurden, an der Spitze der Fachhochschulen in NRW. „Das zeigt, wie gut wir mit der regionalen Wirtschaft zusammenarbeiten", sagte von Grünberg.

Die fördernden Unternehmen sind A.S. Ingenieure, Credit Suisse, Evonik Stockhausen, Henkelhausen, IWHN, KIK Textilien & Non-Food, Messer Group, Mühlhäuser, Siempelkamp, Soroptimisten Club MG und Tokai Erftcarbon. Sie unterstützen Studierende aus den Fachbereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informatik, Chemie, Sozialwesen, Oecotrophologie, Textil- und Bekleidungstechnik und Wirtschaftswissenschaften.

Unternehmen und sonstige Einrichtungen können sich jetzt für das Deutschland-Stipendium zum Wintersemester 2011/12 bewerben. Ansprechpartnerin ist Anja Breiding, Tel.: 02151 822 1541, Email: anja.breiding@hs-niederrhein.de