179 junge Menschen haben ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Niederrhein erhalten. Copyright: Thomas Lammertz/HSNR

Deutschland-Stipendium für 179 Studierende der HSNR

300 Euro monatlich gibt es für die Studierenden, die sich im Ranking und Matching gegen andere Bewerber:innen durchgesetzt hatten. Doch es geht um viel mehr.

179 Studierende werden für ihre sehr guten Leistungen mit Deutschlandstipendien gefördert. In einer Feierstunde erhielten sie jetzt im Beisein ihrer Förderer ihre Urkunden. Insgesamt 56 Unternehmen unterstützen die ausgewählten Frauen und Männer auf ihrem weiteren Weg durchs Studium.

300 Euro monatlich gibt es für die Studierenden, die sich im Ranking und Matching gegen andere Bewerber:innen durchgesetzt hatten – eine Hälfte steuern die Unternehmen bei, die andere Hälfte fließt aus Bundesmitteln. Doch es geht um viel mehr als bloß finanzielle Unterstützung: Die Studierenden erhalten einen direkten Zugang zum Unternehmen und deren Netzwerk, die Firmen wiederum arbeiten mit leistungsstarken Nachwuchskräften. Die derzeitige Stipendiatin Mareike Schlangen berichtete dem Publikum, wie ihr Weg vom Bachelor- zum Masterstudium bei ihren ehemaligen und ihrem aktuellen Förderer im Messer Trainee Stipendium verlief.

Christian Scheuß, der an der HSNR Soziale Arbeit studiert und als Gesangstalent bis ins Finale der Musikshow „The Voice Kids“ kam, sorgte für die musikalische Begleitung, bevor Studierende beim Get-Together ihre Förderer näher kennenlernen konnten.

„Wir freuen uns sehr, dass seit über zehn Jahren so viele engagierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium unterstützt werden können. Wir danken allen beteiligten Institutionen und Unternehmen herzlich für ihre ideelle und finanzielle Unterstützung“, sagt HSNR-Kanzlerin Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek.

Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke Studierende und möchte diese talentierten Nachwuchskräfte fördern. Unternehmen nutzen diese Förderung als Instrument der Personalplanung und im Bereich Employer Branding.

Die Hochschule Niederrhein zählt seit vielen Jahren zu den bundesweit erfolgreichsten Hochschulen im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Seit 2011 ist die HSNR darin aktiv und konnte so schon fast 2.350 Deutschland-Stipendien vergeben. Viele Unternehmen begleiten die HSNR seither, in diesem Jahr sind aber auch neue Förderer im Rahmen der größten öffentlich-privaten Bildungspartnerschaft Deutschlands hinzugekommen.