Deutschland-Stipendium: Hochschule Niederrhein bleibt Nummer eins

Krefeld, 20. Mai. Keine Fachhochschule in Deutschland vergibt so viele Deutschland-Stipendien wie die Hochschule Niederrhein. Zum Wintersemester 2013/14 waren es 181 Studierende, die mit einem Deutschland-Stipendium gefördert wurden. Damit wurde die vom Bund festgelegte Höchstförderquote von 1,5 Prozent aller Studierenden erfüllt.

Die Hochschule Niederrhein liegt damit weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Zwar stieg bundesweit die Zahl der Stipendiaten 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 19.740, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. Aber der Anteil der geförderten Studierenden liegt lediglich bei 0,76 Prozent. Damit ist die Quote der über ein Deutschland-Stipendium geförderten Studierenden an der Hochschule Niederrhein doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.

Zum Wintersemester 2014/15 wird die Zahl der zu vergebenden Stipendien erneut nach oben gesetzt. Aufgrund der zu erwartenden steigenden Studierendenzahlen darf die Hochschule Niederrhein dann mehr als 200 Stipendien vergeben. Dafür werden derzeit noch Förderer gesucht. Bislang unterstützen 64 Förderer 181 besonders leistungsstarke Studierende. Diese erhalten für mindestens zwei Semester 300 Euro im Monat; 150 Euro übernehmen die Förderer, 150 Euro der Bund. Das Deutschland-Stipendium wird einkommensunabhängig vergeben.

Mehr Infos: Anja Breiding, Geschäftsstelle Unternehmen, Förderer, Alumni,  Tel.: 02151 822-1541; Email: stipendium@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag