Deutschland-Stipendium: Hochschule Niederrhein deutlich über dem Bundesschnitt

Krefeld, 20. November. Während bundesweit das Ziel erneut verpasst wurde, ein Prozent der Studierenden mit dem Deutschlandstipendium zu unterstützen, steht die Hochschule Niederrhein überdurchschnittlich gut da: Hier werden 162 Studierende zum Wintersemester 2012 mit einem Stipendium unterstützt. Das entspricht knapp 1,3 Prozent der insgesamt 12.600 Studierenden und liegt damit deutlich über den Zielwerten der Bundesregierung.

Bundesweit kommen in diesem Jahr 11.000 Studierende in den Genuss eines Deutschland-Stipendiums. Das sind lediglich 0,5 Prozent der über zwei Millionen Studierenden. Die aktuellen Zahlen teilte Bildungsstaatssekretär Helge Braun (CDU) heute in Berlin mit.

Mit 162 Einzel-Stipendien hat die Hochschule Niederrhein auch in diesem Jahr voraussichtlich mehr Stipendien eingeworben als jede andere Fachhochschule in Deutschland. Die Stipendiaten erhalten einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 300 Euro, der je zur Hälfte vom Bund und von privaten Sponsoren aufgebracht wird.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de