Die Termine des FAUST-Gasthörerprogramms im Januar

Mönchengladbach, 16. Dezember. Auch im Januar hat das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein wieder eine Menge interessanter Themen anzubieten.

Do., 09.01.2014, 16.15 – 17.45 Uhr (Raum S 201)

"Das Blühende Leben" – Bilder vom gesunden Aussehen

Dozent: Dr. Dirk Tölke, Kunsthistoriker

In Kunstgeschichte und Werbung finden sich Bilder, Vorbilder und Stereotypen für ein gesundes Aussehen, die mit jugendfrisch rosigem Teint, mit altersunabhängiger Beweglichkeit und lebhaften Farben markante und leicht überzeichnete Darstellungsformen gefunden haben, um Gesundheit als erstrebenswertes oder natürliches Gut zu kennzeichnen. Die Reformbewegungen seit Ende des 19. Jahrhunderts und die aus der Filmindustrie erwachsene Kosmetik haben wesentlich zu unseren heutigen Standards und Erwartungen beigetragen. Freikörperkultur, Propagierung von Licht und Luft, gesunder Ernährung, Breitensport, Strandurlaub und Sonnenbräune sind einige Stichworte, die die kulturgeschichtliche Entwicklung diesbezüglich umreißen, von der im bebilderten Vortrag die Rede sein soll.

Do., 16.01.2014, 16.15 – 17.45 Uhr (Raum S 201)

Psychisches Leid und psychische Gesundheit als bio-psycho-soziales Geschehen

Dozent: Prof. Dr. Michael Borg-Laufs (Hochschule Niederrhein)

In der wissenschaftlichen und der populärwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit psychischem Leid dominiert zurzeit ein biologisch-medizinischer Diskurs. Mit Hilfe von Gen-Analysen und bildgebenden Verfahren wird versucht, den Ursprung psychischen Leids zu finden. Dabei rücken psychologische und soziale Faktoren in den Hintergrund. Tatsächlich sind diese psychosozialen Faktoren aber auch weiterhin entscheidend für das Verständnis psychischen Leids. Bei Hilfen für Betroffene sind psychosozial orientierte Interventionen häufig von entscheidender Bedeutung um psychische Gesundheit wieder herzustellen.

Fr., 17.01.2014, 14.00 – 16.00 Uhr (Raum S 201)

Schuld und Schuldgefühl – Annäherung aus der Perspektive der Paar- und Erziehungsberatung

Dozent: Josef Lücke, Leiter des Kath. Beratungszentrums Mönchengladbach

Im vergangenen Jahrhundert waren Schuld und Schuldgefühle noch stark durch christliche Moralvorstellungen geprägt. Ist mit dem Rückgang des kirchlichen Einflusses das Thema Schuld obsolet geworden? Josef Lücke, der Leiter des Kath. Beratungszentrums Mönchengladbach, spricht über die Bezüge, Erscheinungen und Auswirkungen, die dieses wichtige Gefühl in seiner Arbeit hat.

Alle Veranstaltungen finden an der Hochschule Niederrhein, Webschulstraße 39, in 41065 Mönchengladbach statt. Die Raumnummer ist jeweils in Klammern angegeben. Für eingetragene Gasthörer, Studierende und weitere Angehörige der Hochschule ist dieser Vortrag kostenfrei. Alle anderen Gäste werden gebeten, vor Beginn der Veranstaltung eine Tageskarte in Höhe von fünf Euro am Kassenautomaten in der Bibliothek (neben dem Veranstaltungsgebäude) zu ziehen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock