Redner Prof. Dr. Jost Göttert und Minister Andreas Pinkwart (Videobotschaft)

Die Wettbewerbsfähigkeit der Lackchemie durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit sichern

„Ohne Innovationen im Bereich der Chemie, stoppt auch das generelle Wachstum!“ Mit diesen Worten von NRW-Wirtschafts-Minister Andreas Pinkwart begann die zweitägige Workference der Hochschule Niederrhein und der Smart Paint Factory Alliance zum Thema „Coatings go digital!“.

Ziel des Events war die Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Farben- und Lackindustrie. Hierfür trafen sich rund 50 internationale und nationale Firmen aus der Lackindustrie und ihrer Peripherie sowie Experten aus der angewandten Wissenschaft vor Ort und via Zoom.

Eingeleitet wurde die Workference durch Jost Göttert, Technischer Direktor des Instituts für Oberflächentechnologie HIT der Hochschule Niederrhein. Er betonte vor allem die Notwendigkeit einer digital befähigten Kreislaufwirtschaft als Startpunkt für ein wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wirtschaften. „Die Frage ist, wie kann jede einzelne Person etwas zum Erreichen dieses Ziels beitragen“, so Göttert.

Andreas Pinkwart, Wirtschaftsminister des Landes NRW, sagte in seinem Video-Grußwort: „Mit der stetig steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen für Coatings ist ein digitaler Lösungsansatz der Richtige in dieser Situation“. Genau an dieser Stelle setzte die Workference an, um als firmen- und funktionsübergreifende Plattform Ideen, Meinungen und Erfahrungen zu teilen, konkrete Ziele für die digitalisierte, nachhaltige Lackindustrie abzuleiten und diese mit Maßnahmen zu unterlegen.

Über die folgenden zwei Tage wurden digital sowie in Person am Standort Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein, Ideen und Konzepte ausgearbeitet, wie die Branche die Herausforderung „Kreislaufwirtschaft“ unter Nutzung digitaler Lösungen gemeinsam umsetzen kann.

Dr. Wolfram Keller, Vorsitzender der Smart Paint Factory Alliance, bewertete das Event als vollen Erfolg: „Die Workference ist nur der erste Schritt einer gemeinsamen Anstrengung hin zum nachhaltigen Arbeiten, zur Adaption digitaler Technologien und letztlich zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Branche.“ Um dies umzusetzen, sind eine Roadmap zur Transformation der Farben- und Lackindustrie sowie weitere Projekte und Aktionen im Rahmen von Arbeitsgruppen geplant.