Die Zukunft der Produktion - Vortragsrunde zum Thema Industrie 4.0

Krefeld, 07.10.15. Industrielle Produktion und Internet – eine Verbindung die viele Chancen, Aufgaben und Herausforderungen bietet. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein lädt daher zu der Informationsveranstaltung „Industrie 4.0 – Die Produktion von morgen – schon heute?". Am Dienstag, 13. Oktober referieren Gastdozenten zwischen 14 und 17 Uhr zur Verknüpfung von Produktionsanlagen mit dem Internet und Prozessoptimierungen in der Industrie. Die Veranstaltung findet im neuen Senatssaal, Gebäude J, am Campus Krefeld Süd statt.

„Ob es darum geht, Ressourcen im Produktionsprozess effektiver zu nutzen, besser auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen oder den optimalen Zeitpunkt für die Wartung von Maschinen zu bestimmen – das alles kann Industrie 4.0 leisten", so Tobias Kaltenecker, Lehrbeauftragter am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Zu den Referenten gehören: Elke Hohmann (IHK Mittlerer Niederrhein), Prof. Dr. Jost Göttert (Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Hochschule Niederrhein), Prof. Dr. Oliver Niggemann (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Andreas Behrens (SICK Vertriebs-GmbH Düsseldorf), Prof. Dr. Werner Heister (Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein) und Prof. Dr. Jürgen Quade (Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Hochschule Niederrhein).

Im Anschluss an die Vorträge bietet sich die Möglichkeit zum Austausch und zur weiteren Diskussion. Als Mitveranstalter übernimmt die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein die Moderation für die anschließende Fragerunde. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung wird erbeten.

Bitte beachten sie auch die Informationen im angehängten Flyer.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de

Dateien:

IHK_HSNR_Flyer_Industrie4.0.pdf