Doppelter Abiturjahrgang: Hochschule Niederrhein bietet drei Wochen zur Studienorientierung

Krefeld/Mönchengladbach, 11. Januar. Noch nie war es so wichtig wie in diesem Jahr, sich ausführlich über das Studienangebot zu informieren. Denn in rund acht Monaten strömt landesweit der doppelte Abiturjahrgang an die Hochschulen des Landes. An der Hochschule Niederrhein gibt es daher, wie an den anderen Fachhochschulen und Universitäten in NRW auch, zum dritten Mal in den kommenden drei Wochen die Wochen der Studienorientierung, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben sollen, sich ein ausführliches Bild vom Angebot ihrer Hochschule zu machen.

Neben zahlreichen Info-Veranstaltungen und Vorlesungen in den zehn Fachbereichen, bei denen die Schülerinnen und Schüler schon einmal in ein Studienfach hineinschnuppern können, gibt es auch Aktionen der Zentralen Studienberatung. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit heißt es am 17. Januar in Mönchengladbach und am 24. Januar in Krefeld: „Du fragst – Studierende antworten!" Bei dieser Veranstaltung, die jeweils von 16 bis 18 Uhr in den Berufsinformationszentren der Städte stattfindet, beantworten zehn Studierende die Fragen der Studieninteressierten.

Unter dem Titel „Plaudern aus dem Nähkästchen" beantworten Studierende die Frage der Schülerinnen und Schüler per Email. Diese Aktion findet jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr statt, und zwar am 15., 22. und 29. Januar. Immer mittwochs, und zwar von 18 bis 19 Uhr, gibt es Vorträge zum Thema „Das duale Studium" (16. Januar) „Studieren an der Hochschule Niederrhein" (23. Januar) und „Diversity an der Hochschule Niederrhein" (30. Januar). Neben einer speziellen telefonischen G8-Beratung, die immer Freitags zwischen 13 und 15 Uhr stattfindet, gibt es während der Studienorientierungswochen immer montags und donnerstags einen langen Tag der Studienberatung.

„Wir möchten den Studieninteressierten zeigen, wie breitgefächert das Studienangebot der Hochschule Niederrhein ist", sagt Diana Bartnik von der Zentralen Studienberatung. „Bei dem zu erwartenden Bewerberansturm zum Wintersemester 2013 ist es sinnvoll, die zahlreichen Studienmöglichkeiten kennenzulernen, um eventuell auf ein alternatives Studium ausweichen zu können." Bartnik rät den Studieninteressierten, sich frühzeitig zu informieren. Innerhalb der Studienorientierungswochen haben sie ausreichend Gelegenheit dazu.

Die Wochen der Studienorientierung dauern vom 14. Januar bis zum 1. Februar 2013. Das ausführliche Programm mit den Angeboten in den Fachbereichen steht im Netz unter: www.hs-niederrhein.de/studienorientierungswochen; mehr Informationen erteilt Diana Bartnik, Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822-2711, email: info@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag