Die gewählten Dekane der zehn Fachbereiche: 2.Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr. Georg Wittich, Prof. Dr. Bernhard Breil, Prof. Dr. Marc Gennat, Prof. Dr. Lutz Vossebein, Prof. Dr. Martin Jäger, Prof. Dr. Martin Müller-Vorbrüggen, Prof. Dr. Ralph Pernice 1. Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, Prof. Dr. Erik Schmid, Prof. Dr. Jens Brandt

Drei Fachbereiche haben neue Dekane gewählt

An den zehn Fachbereichen der Hochschule Niederrhein haben die turnusmäßigen Dekanswahlen stattgefunden. Alle fünf Jahre wählen die Fachbereichsräte die Dekanin/den Dekan sowie deren Stellvertretende aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren. Die Dekanin oder der Dekan leitet den Fachbereich und vertritt ihn innerhalb der Hochschule. In enger Abstimmung mit dem Präsidium treiben sie die Entwicklung ihres Fachbereichs voran, indem sie beispielsweise Konzepte für neue Studiengänge erarbeiten.

Bei den aktuellen Wahlen haben drei Fachbereiche neue Führungskräfte gewählt. Nach zehn Jahren als Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen gibt Prof. Dr. Michael Schleusener sein Amt an Prof. Dr. Ralph Pernice ab. Des Weiteren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik: Prof. Dr. Marc Gennat ist neuer Dekan. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften heißt der neue Dekan Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen. Sein Amtsvorgänger Prof. Dr. Siegried Kirsch geht nach zwei Amtsperioden wieder in den Kreis der Professoren über.

Nachfolgend eine Übersicht über die gewählten Dekane sowie Prodekaninnen und Prodekane der Hochschule Niederrhein.

Fachbereich Chemie

Fachbereich Textil- Bekleidungstechnik
Dekan: Prof. Dr. Lutz Vossebein
Studiendekan: Prof. Dr.-Ing. Mathias Beer