Druckfrisch
Auch ihre Werke sind in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Krefeld zu sehen: Die Absolventinnen Wienke Treblin (links) und Nina Lösel sowie Student Robert Sydlik ließen es sich nicht nehmen zur Ausstellungseröffnung zu kommen.

Druckfrisch – Sparkasse Krefeld zeigt Arbeiten aus der Krefelder Grafik-Edition

Krefeld, 22. Oktober. Druckfrisch – so lautet der Titel einer Ausstellung von Designstudierenden und -absolventen der Hochschule Niederrhein in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Krefeld (Ostwall 155), die am Montagabend eröffnet wurde. Dort wird erstmals ein Querschnitt der Arbeiten gezeigt, die von 16 Künstlern mit dem Schwerpunkt "Künstlerische Druckgrafik" erstellt wurden. Die 31 Werke aus der Krefelder Grafik-Edition können bis Donnerstag, 7. November, während der Geschäftszeiten betrachtet werden.

Nachdem die digitale Welt auch in der Kunst immer mehr Einzug hält, setzen die Künstler der Krefelder Grafik-Edition auf die haptische Erfahrung im Gestaltungsprozess. Sie wirken dem Trend der Digitalisierung entgegen: Studierende, die vorranging mit den neuen Medien zu tun haben, entdecken plötzlich den Reiz der handwerklichen Arbeit für sich. "Es freut uns sehr, wie unbekümmert und mutig unsere Studierenden den Faden der Druckgrafik aufgenommen und in vielen eindrucksvollen Arbeiten zu ihrer eigenen Sache gemacht haben", sagte Professor Jochen Stücke, unter dessen Leitung die Studierenden arbeiten. In der Ausstellung können Besucher die Vielfalt studentischer Auseinandersetzungen mit den Techniken der Radierung, des Linol- und Holzschnittes, der Serigrafie oder der Lithografie kennen lernen.

"Wir haben die Grafik-Edition erst vor wenigen Jahren gegründet und zu diesem Zeitpunkt nicht damit gerechnet, dass wir damit so erfolgreich sein werden", erklärt Stücke. "Ich bin stolz auf meine Leute und die Qualität, die wir hier anbieten." Allein durch die Präsenz auf Buchmessen gab es viele Verkäufe von Grafiken, manche sind bereits ausverkauft. Denn neben der Herstellung lernen die Studierenden auch die realistischen Möglichkeiten einer Vermarktung kennen. "Da wir über unsere Edition die Arbeiten der Studierenden zum Verkauf anbieten, machen sie wichtige Erfahrungen über Preisgestaltung, Sammelverhalten und die Mechanismen des Grafikmarktes", erklärt Stücke.

Für Informationen über Preise und Verfügbarkeit der Grafiken können Interessierte sich an Alexandra Frohloff wenden: alexandra.frohloff(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks