Dunkelflaute_Energiewende
Prof. Dr. Dirk Roos im Rittersaal des Museums Schloss Rheydt.

Dunkelflauten und Energiewende: Museumsuni 2015 erfolgreich angelaufen

Mönchengladbach, 23. September. Die fünfte Museumsuni im Museum Schloss Rheydt bietet Mönchengladbacher Schülerinnen und Schülern wieder einen umfassenden Einblick in spannende Themen der Hochschule Niederrhein. Dienstags und donnerstags, jeweils 12 Uhr, finden die Vorträge im Rittersaal des Museums Schloss Rheydt statt. Am Dienstag, 22. September, war dort Prof. Dr. Dirk Roos zu Gast und referierte zur Energiewende.

Das Wetter draußen – Regen, wenig Sonnenschein, kaum Wind – trieb nicht nur die Schloss-Pfauen in die regengeschützten Bereiche. Es stellte auch symbolisch den Rahmen für das Thema dar, das der Professor den Schülerinnen und Schülern im Museum vorstellte: Es ging um den Umgang mit so genannten Dunkelflauten, also Situationen, in denen wetterbedingt Wind und Sonne als Stromlieferanten nahezu ausfallen.

Roos präsentierte verschiedene Akkutypen, die in der Lage sein könnten, viel Energie zu speichern. Tatsächlich ist dies aber das Grundproblem der Energiewende. An der Hochschule Niederrhein arbeitet er im Rahmen eines Forschungsprojekts daran, ein Verfahren zur Vergrößerung der Akkukapazitäten zu entwickeln.

Auch der nächste Vortrag der Museumsuni beschäftigt sich mit einem Zukunftsthema: Am Donnerstag, 24. September, spricht Prof. Dr. Gerrit Heinemann darüber, was passiert, wenn alle online shoppen gehen und was das für den Handel bedeutet. Die Frage „Ist Bio wirklich gesund?“ klärt Prof. Dr. Georg Wittich am Dienstag, 29. September. Weiter geht es mit Kerstin Abraham von den Stadtwerken Krefeld und einem Vortrag über Unternehmensführung, Diana Finkele vom Museum im Moerser Schloss mit einem Vortrag über Hexen und Prof. Ellen Bendt mit einem Vortrag über die Qualitäten von Wolle.

Die Museumsuni ist ein Kooperationsprojekt zwischen Hochschule Niederrhein, dem Museum Schloss Rheydt und dem Mönchengladbacher Gymnasium Math.-Nat. Sie findet in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge statt. Die Veranstaltungen für 2015 sind bereits ausgebucht.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de