E-Commerce-Schwarzl
Referent Christoph Schwarzl gab den Mitgleidern wichtige Hinweise

E-Commerce Club setzt neue Impulse für Handelsstandort Mönchengladbach

Mönchengladbach, 16. Juli 2013. Bereits zum vierten Mal haben sich die Mitglieder des E-Commerce Club an der Hochschule Niederrhein getroffen. Eingeladen hatten Professor Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers und Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG). Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Multi-Channel-Operations – Prozesse und Transformation". Dabei wurden die sogenannten Backend-Prozesse beleuchtet, die im Hintergrund eines Online-Shops laufen und den reibungslosen Ablauf einer Bestellung sicherstellen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Silvia Zaharia, Geschäftsführerin des eWeb Research Centers.

Der Einsatz und die Verknüpfung der dabei zugrunde liegenden Systeme muss wohl überlegt sein, um optimierte Prozesse bei angemessenen Betriebskosten zu gewährleisten. Chaos im Backend kann zu schwerwiegenden Folgen für die Unternehmensentwicklung führen. Aus diesem Grund verpflichteten die Initiatoren für diesen Workshop Dr. Martin Anduschus, Vice President der arvato Systems GmbH, die als Systemintegrator seit über 30 Jahren tätig ist. Darüber hinaus konnte Christoph Schwarzl, Senior Partner bei Kurt Salmon Germany GmbH und zugleich Lehrbeauftragter im neuen E-Business Masterstudiengang an der Hochschule Niederrhein für diesen Termin gewonnen werden.

Schwarzl verfügt u.a. durch seine Tätigkeit bei unterschiedlichen Handelskunden über langjährige praktische Erfahrung mit den Themen Prozesse und Transformation sowie Change-Management. Als Experte lieferte er den Mitgliedern des E-Commerce Clubs wichtige Hinweise: „Für die erfolgreiche Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie sind vor allem die Veränderungsprozesse im Unternehmen wichtig. Das Verständnis für vernetzte Prozesse offline und online gilt es auf die Verkaufsfläche zu übertragen. Hierfür ist ein Training aller am Verkaufsprozess beteiligten Mitarbeiter wesentlicher Erfolgsgarant, neben einer entsprechenden Incentivierung für ein aktiv unterstütztes Cross-Channel Management."

Bei der Gründung des E-Commerce Clubs Niederrhein im Jahr 2012 setzten sich die Initiatoren zum Ziel, im Online-Handel tätigen Unternehmen der Region effizient zu vernetzen. Mit den Mitgliedern Fressnapf Tiernahrungs GmbH, real,- SB-Warenhaus GmbH, Reuter Bad & Heizung GmbH, Schuhhaus Siemes Einkaufs & Beteiligungs GmbH,  Galeria Kaufhof GmbH, Handelshof Management GmbH, Friedhelm Schaffrath GmbH & Co.KG und Textilwelt Internet Vertriebs GmbH (Stoffe-Zanderino.de) ist der E-Commerce Club hochkarätig besetzt.

„Die Initiative mit regelmäßigen Treffen ist wichtig: Das Online-Thema entwickelt sich ständig weiter, so dass ein regelmäßiger Input von kompetenter Seite aus notwendig ist, den wir durch hervorragende externe Gastreferenten aus dem E-Commerce-Umfeld sicherstellen", so Prof. Heinemann. „Es geht aber auch darum, Mönchengladbach als Handelsstandort zu stärken, und da heißt die Zukunft des Handels eben Digitalisierung", ergänzt Prof. Dr. Michael Schleusener, einer der Leiter des eWeb-Research-Centers.

Zur nächsten Veranstaltung im September zum Thema „Mobile Commerce" werden Vertreter von Google und eBay erwartet.

Weitere Informationen erteilt: Sarah Stevens, eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02161 186-6124; E-Mail: sarah.stevens(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock / Sarah Stevens