Heinemann-China
So sieht es aus: das erste Standardwerk zum Thema E-Commerce in chinesischer Sprache

E-Commerce-Experte Heinemann bringt erstes Online-Standardwerk in China heraus

Mönchengladbach, 29. Juli. Der Online-Handel in China boomt. Seit 2003 verbucht der dortige Markt ein kumuliertes jährliches Wachstum von rund 110 Prozent. Experten erwarten, dass der chinesische E-Commerce-Markt bis zum Jahr 2020 ebenso groß sein wird, wie die heutigen Märkte in den USA, Japan, Großbritannien, Deutschland und Frankreich zusammengenommen. Nun ist das erste Standardwerk in chinesischer Sprache zum Thema E-Commerce erschienen. Es stammt von Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein.

Der Fachbuch-Bestseller "Der neue Online-Handel", der in 2009 in erster Auflage erschienen ist und dieses Jahr bereits in die fünfte Auflage geht, war bereits unter dem Titel "New Online Retailing" in 2011 auf Englisch erschienen. Nun wurde das 270-seitige Werk auch in chinesischer Sprache von der Tsinghua University Press/Peking veröffentlicht. Co-Autor ist Dr. Dirk Seifert, Forschungsleiter der Fudan University in Shanghai. „Das ist für uns eine große Ehre und Auszeichnung. Der chinesische Markt ist einer der größten Wachstumsmärkte weltweit", freut sich Heinemann, der bereits deutschlandweit zu den gefragtesten Experten auf diesem Gebiet gehört.

Schon im vergangenen Jahr war der chinesische Online-Handelsmarkt mit rund 210 Milliarden US-Dollar Umsatz der zweitgrößte weltweit. Lediglich in den USA wird aktuell mehr Online-Umsatz generiert. Die Tsinghua Universität in Peking ist mit 51 Bachelor- und 139 Master-Studiengängen eine der größten und renommiertesten Universitäten des Landes. Der hauseigene Verlag, die Tsinghua University Press, kooperiert mit der Harvard University Press.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock