e-health Messe
e-Health-Studierende mit Professorin Dr. Sylvia Thun (7. von rechts)

„eHealth"-Studierende zu Besuch auf Healthcare-IT-Messe conhit in Berlin

Krefeld, 2. Mai. Positive Impulse für den weiteren Studienverlauf - das nahmen 20 Studierende des neuen Studiengangs „eHealth" der Hochschule Niederrhein von Ihrem Messebesuch in Berlin mit. Vergangene Woche waren sie zu Gast auf der „conhit", der größten deutschen Healthcare-IT-Messe. Neben der IT-Ausstellung wurde den Studierenden ein Kongress der Fachgesellschaft gmds, Akademie-Veranstaltungen sowie ein Karrieretag für Young professionals und Studierende angeboten. „Die Studierenden bekamen nicht nur einen Einblick in die Projekte und Produkte der Industrie und der Behörden, sondern auch ein Gefühl für die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und des Netzwerkens im Gesundheitswesen", sagte Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sylvia Thun, die die Exkursion leitete. Gespräche mit Industrievertretern zu Praktika und Berufsaussichten rundeten den Besuch ab.

Der Bachelor-Studiengang „eHealth" ist zum Wintersemester 2011/12 gestartet. Inhalte des Studienganges sind neben Grundlagenfächern wie Medizin, Physik, Programmierung und Datenbanken, das Controlling, Medizintechnik und telemedizinische Anwendungen sowie Technik für ein selbstbestimmtes Leben (AAL). Absolventen könnten beispielsweise die IT-Abteilung eines Krankenhauses oder einer Krankenkasse leiten, das Projektmanagement bei IT-Systemdienstleistern verantworten oder in entsprechend spezialisierten Consultingunternehmen arbeiten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag