Prof.-Dr.-Ursula-Lehr
Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr

Ehemalige Familienministerin spricht auf dem Campus Mönchengladbach

Mönchengladbach, 11. November. Am Donnerstag, 20. November, kommt Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr an die Hochschule Niederrhein. Die Gerontologin und frühe Kämpferin für Gleichberechtigung war von 1988 bis 1991 Bundesfamilienministerin im Kabinett von Helmut Kohl. Am Fachbereich Oecotrophologie spricht sie zum Thema „Der demografische Wandel – eine Herausforderung auch für die Arbeitswelt“. Mit diesem Thema hat sich die heute 84-Jährige in Forschung und Politik beschäftigt und es lässt sie auch heute als Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) nicht los.

„Das Altern ist die Herausforderung für jeden und für die Gesellschaft“, sagte sie jüngst in einem Zeitungsinterview. In Heidelberg leitete sie das Institut für Gerontologie, ehe sie mit 58 Jahren überraschend Ministerin wurde. Dort eckte sie mit ihrer Forderung, die Kindergarteneintrittsgrenze auf zwei Jahre herunterzusetzen, an und bekam starken Gegenwind. Als Ministerin stieß sie auch Studien zum Erwachsenenalter, insbesondere des Alterungsprozesses, an. Es gelang ihr, die Politik für die demografischen Herausforderungen der Zukunft zu sensibilisieren.

Ihr Wissen wird die Altersforscherin am Donnerstag, 20. November, ab 18 Uhr mit Hochschulangehörigen sowie Unternehmen und Organisationen aus Mönchengladbach und angrenzender Städte teilen. Der Vortrag findet im Raum ZE 33 (Richard-Wagner-Straße 97, 41065 Mönchengladbach) statt. Initiiert wurde die Veranstaltung von Dr. Angelika Sennlaub, Professorin für Hospitality Management. Zusammen mit Studierenden des Studienganges Catering und Hospitality Services organisiert sie den Besuch der Ministerin a.D..

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de