Weinseminar 2012
(von links): Prof. Gerhard Comelli, Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg, Ministerin Svenja Schulze, Vizepräsident Kurt Kühr und Sommelier Christian Leve. Foto: Ivo Mayr

Ein Mythos wird verköstigt: 9. Weinseminar der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 5. Oktober. „Ein Feuerwerk der Aromen“ versprach Kurt Kühr, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule Niederrhein, – und er sollte Recht behalten: Der auf dem 9. Weinseminar der Hochschule Niederrhein verköstigte Bourdeaux 2009 erwies sich als der Spitzenjahrgang, als der er angekündigt wurde. Davon konnten sich gestern Abend rund 90 Freunde und Förderer der Hochschule Niederrhein aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft überzeugen. Erstmals gehörte auch die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, zu den Gästen im Senatssaal an der Webschulstraße.

Nach der Begrüßung durch Kurt Kühr führte der diplomierte Spitzen-Sommelier Christian Leve professionell wie immer durch den Abend. „Der 2009er Jahrgang des Bourdeaux ist schon heute ein Mythos. Wir sind stolz, diesen für heute Abend eingefangen zu haben“, sagte Leve zu Beginn. Dem Weinexperten war es gelungen, sich frühzeitig einige Bestände des Spitzenjahrgangs zu sichern. Mittlerweile sind die Preise extrem in die Höhe geschossen – und sie werden das nach Meinung von Leve auch weiterhin tun.

„Der Bourdeaux 2009 ist der beste Jahrgang, den ich in den vergangenen 30 Jahren probieren durfte“, sagte Leve. Er sei vergleichbar mit dem Jahrhundert-Bourdeaux von 1947, für den heute astronomische Summen bezahlt würden. Der berühmteste Wein-Journalist der Welt, Robert M. Parker, bewertete neun Weine des 2009er Jahrgangs mit seiner Bestnote von 100 Punkten – das gab es noch nie.

Die Gäste, unter ihnen Sparkassenvorstand Hartmut Wnuck, NEW-Chef Dr. Rainer Hellekes, PK-Office-Chef Andreas Roth und der Bundestagsabgeordnete Dr. Günther Krings, konnten sich aber nicht nur an den Aromen erfreuen – auch das musikalische Rahmenprogramm passte: Stella Göke und ihr Partner Marco Kassl sorgten mit französischer Chansons-Musik für das richtige französische Ambiente.

Mit dem jährlich stattfindenden Weinseminar sorgt die Hochschule Niederrhein für den regen Austausch zwischen den Mitgliedern der Hochschule und den Förderern und Gönnern der Hochschule. Zur Finanzierung trugen zum wiederholten Mal die Sponsoren Stadtsparkasse Mönchengladbach und PK Office sowie zum ersten Mal die NEW AG  bei. Gerhard Comelli, emeritierter Professor für Organisationspsychologie an der Hochschule Niederrhein und Weinkenner, hatte vor neun Jahren das Weinseminar gemeinsam mit Kurt Kühr ins Leben gerufen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de