Einfach mal reinschnuppern: Student auf Probe an der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 6. Oktober. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 können in der zweiten Herbstferienwoche für ein paar Tage auf Probe studieren - und zwar völlig unverbindlich. Vom 18. bis 22. Oktober 2010 bietet die Hochschule Niederrhein ein Schnupperstudium an. Dabei können Studieninteressierte mehr als 130 Lehrveranstaltungen in allen zehn Fachbereichen in Krefeld und Mönchengladbach besuchen.

Weil ein einziger Tag nicht ausreicht, um das umfangreiche Angebot der Hochschule vorzustellen, dürfen die Schülerinnen und Schüler eine ganze Woche „mitstudieren". Sie sitzen in Vorlesungen, hören Vorträge über die Grundlagen der Lebensmittelverarbeitung, erhalten Einblicke in Wirtschaftsenglisch, dreidimensionales Gestalten oder Verfahrenstechnik, oder sie stellen im chemischen Praktikum einen Wasserlack her. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler neben gezielten Informationen zu den einzelnen Studiengängen auch die Gelegenheit, reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen. Das komplette Programm steht im Internet unter www.hs-niederrhein.de/services/studieninteressierte/studieneinstieg/82/?tx_iwnews_pi1[backPid]=410. Eine Anmeldung zum Schnupperstudium ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen in den Fachbereichen beginnen in der Regel um 9 Uhr.

An der Hochschule Niederrhein gibt es die Fachbereiche Chemie, Design, Elektrotechnik/Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen. Derzeit werden 33 Bachelor- und 20 Masterstudiengänge angeboten. Auch duale Studiengänge der Kooperativen Ingenieurausbildung gehören zum Angebot.

Weitere Informationen erteilt Kirsten Möller-Nengelken, Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822 2722; email: info@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag