International_Audit_Week_2016
Multinationale Studierenden-Team prüften einen fiktiven Fall.

Elf HSNR-Studierende nahmen an International Audit Week teil

Mönchengladbach, 29. November. Insgesamt 53 Studierende aus den Niederlanden, Belgien, England und Deutschland (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) haben bei der International Audit Week in Köln teilgenommen. Unter ihnen waren elf Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, die ihre Wirtschaftsprüfungskompetenzen und ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellten. Organisiert wurde die Veranstaltung von  Prof. Dr. Andreas Dinkelbach und Sarah Keeler vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein.

Die aus den verschiedenen Hochschulen zusammengewürfelten Teams beschäftigten sich mit einem fiktiven Prüfungsmandat in Gestalt eines Radrennstalls, für den zunächst eine eingehende Analyse der vorhandenen Risiken (Unternehmensrisiken, finanzielle Risiken, interne Kontrollrisiken etc.) erfolgen musste. Auf Basis dieser Risikoanalyse und der Daten des Jahresabschlusses erarbeiteten die Teams dann als eigentliche Aufgabe einen detaillierten Prüfungsplan, in dem die einzelnen Prüfungshandlungen (Systemprüfungen und Einzelprüfungen) einschließlich der jeweils erforderlichen Ressourcen festgelegt wurden. Jedes Team präsentierte seine Ergebnisse und mittels einer Publikumsentscheidung wurde ein Gewinnerteam ermittelt.

Gastvorträge renommierter Beratungsunternehmen sowie eine Fotorallye durch die Kölner Altstadt rundeten das Programm ab. So konnten die Studierenden nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Die freiwillige Teilnahme der insgesamt elf HSNR-Studenten an der Audit Week wurde vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finanziell unterstützt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock