Die Hochschule Niederrhein (HSNR) öffnet ihre Türen und lädt alle Interessierten zu den Tagen der offenen Tür ein! Am 13. Juni (9 bis 15 Uhr) und 14. Juni (9 bis 13 Uhr) haben Besucher:innen die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Hochschule kennenzulernen und Einblicke in Studium und Forschung zu gewinnen.
An allen Hochschulstandorten in Krefeld und Mönchengladbach sowie am Cyber Management Campus in Mönchengladbach (Schwalmstraße 301) erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm.
Bei Labor- und Campusführungen können Interessierte hinter die Kulissen der neun Fachbereiche schauen. Zahlreiche Workshops bieten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden – sei es im Bereich 3D-Scan, Weben oder Linolschnitt. Die Workshops geben einen ersten Eindruck von den praxisorientierten Studiengängen und den vielfältigen Möglichkeiten, die die HSNR bietet. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Neben den Workshops und Führungen präsentieren Studierende ihre kreativen Arbeiten und stehen für Fragen zur Verfügung. Bei der Zentralen Studienberatung können sich Interessierte über die verschiedenen Studiengänge informieren und persönlich beraten lassen.
Für Motorsportbegeisterte gibt es ein besonderes Highlight: Das HSNR Racing-Team präsentiert seinen selbstgebauten E-Rennwagen, der an der internationalen Rennsportserie Formula Student teilnimmt.
Am Freitag öffnet zudem der MakerSpace am Campus Krefeld Süd seine Türen. Bei Führungen und Vorführungen können Besucher:innen einen Einblick in die innovativen Technologien und laufenden Projekte der offenen Werkstatt gewinnen.
Am Fachbereich Design in Krefeld (Frankenring 20) findet freitags der Design-Sommermarkt statt. Von 14 bis 19 Uhr zeigen Studierende ihre selbst gestalteten Unikate, Handarbeiten und Designobjekte.
In Mönchengladbach lädt das „cpace“-Kollektiv, ein Zusammenschluss kreativer Studierender aus den Fachbereichen Design sowie Textil- und Bekleidungstechnik, an beiden Tagen zu kreativen Mitmachaktionen und einem Floh- und Kreativmarkt in ihr Atelier (Webschulstraße 26) ein. Hier zeigen lokale Gestalter:innen ihre Werke und bieten einzigartige, handgemachte Produkte an.
Am Campus Krefeld wird zudem die Berufsfeuerwehr Krefeld vor Ort sein und über Karrieremöglichkeiten informieren.
Weitere Informationen zum Programm unter: https://www.hs-niederrhein.de/offene-tueren/. Lehrkräfte können die Tage der offenen Tür mit ihren Schulklassen oder -kursen besuchen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: schule(at)hs-niederrhein.de.