VDE-Preis 2012
Von links: Dr. Hans Schüßler (Vorsitzender VDE Niederrhein), Gerhard Hauser (Vorstand VDE Niederrhein), die Studierenden Timo Brocks, Almin Ljajic und Felix Schumacher sowie Prof. Dr. Georg Schulte, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik.

Erfolgreicher Start: VDE fördert die vier besten Studienstarter mit je 500 Euro

Krefeld, 25. September. Der VDE Niederrhein (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) hat die vier besten Starter im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik ausgezeichnet. Almin Ljajic (Elektrotechnik), Timo Brocks und Felix Schumacher (beide dualer Studiengang Elektrotechnik) sowie Matthias Muchow (Informatik) schlossen die Klausurprüfungen nach den ersten Semestern ihres Studiums jeweils mit einer glatten Eins vor dem Komma ab. Dafür erhielten die Studierenden der Hochschule Niederrhein ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro.

„Wir wollen mit dieser Förderung den technischen Nachwuchs zu hohen Leistungen motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung dieser Fachrichtungen setzen“, sagte Dr. Hans Schüßler, Vorstandsvorsitzender des VDE Niederrhein. Bereits seit 30 Jahren verleiht der VDE Niederrhein einen Studienpreis für hervorragende Leistungen im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

In dem Regionalverband sind auch 180 Studierende und Jung-Ingenieure organisiert. Sie schätzen die Vorteile eines starken Berufsverbandes, der ihnen neben wertvollen Kontakten in die Wirtschaft zum Beispiel auch Schulungen im Bereich der so genannten „soft skills“ anbietet. Außerdem gibt es regelmäßige Exkursionen, wie Anfang Oktober nach Bremerhaven und Hamburg, wo sich die Studierenden vor Ort ein Bild von High-Tech-Unternehmen ihrer Branche machen können.

Netzwerk Zukunft: Der VDE ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich besonders in der Nachwuchsförderung stark macht. Junge Menschen für Technik zu begeistern, ist eines der wichtigsten Ziele des VDE. Mit 35.000 Mitgliedern, davon 8000 Studierende,  3.000 Berufseinsteiger und 1.300 Unternehmen, ist der VDE einer der größten europäischen Verbände der Elektro- und Informationstechnik. Sein weltweites Netzwerk bietet Studierenden und Absolventen ideale Möglichkeiten für ihre berufliche Orientierung.

Autor: Christian Sonntag