CMA-2013
Studierende kamen an den zahlreichen Unternehmens-Ständen ungezwungen ins Gespräch.

Erfolgsmodell Campus meets Companies: Studierende knüpften Unternehmens-Kontakte

Krefeld, 16. Mai. Die Wirtschaft am Niederrhein leidet unter der Abwanderung hochqualifizierter Fachkräfte. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein, als sie im vergangenen Jahr einen Brain Drain für die Region diagnostizierten. Sie zogen den Schluss, dass die Absolventen der Hochschule Niederrhein zu wenig über die Unternehmen in der Region wussten und deshalb abwanderten.

Die jährlich stattfindende Firmenkontaktmesse Campus meets Companies (CMC) ist unter diesem Gesichtspunkt besonders wichtig. Knüpfen doch dort die Studierenden erste Kontakte zu den Unternehmen der Region. Und 33 zum Großteil mittelständische Unternehmen vor allem aus den Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie, IT-Dienstleistungen sowie Unternehmensberatung ließen es sich heute nicht nehmen, sich als potenzieller Arbeitgeber den Studierenden zu präsentieren.

Hunderte von Studierenden nutzten die Chance: Sie informierten sich an den Ständen der Unternehmer über Einstiegsmöglichkeiten, Praktika und Aufstiegschancen, sie erhielten Tipps für Bewerbungsgespräche und schleppten am Ende des Tages zahlreiche Informationsbroschüren und Visitenkarten mit nach Hause. Der Karrieretreffpunkt mit potenziellen Arbeitgebern fand in diesem Jahr zum 13. Mal in Krefeld statt.

„Die CMC ist ein Erfolgsmodell, weil sie Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit zum ersten ungezwungenen Kennenlernen bietet“, sagte Prof. Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Lehre und Studium, der die Messe eröffnete. Viele Studierende hinterlassen bei den Unternehmen ihre Kontaktdaten, um im Nachgang zur Messe direkt angesprochen werden zu können.

Die CMC ist auch in diesem Jahr an beiden Standorten der Hochschule Niederrhein zu Gast. In Mönchengladbach findet sie am 6. Juni zwischen 9:30 und 15 Uhr an der Webschulstraße 41-43 statt. Dort gastiert die Messe erst zum dritten Mal. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften präsentieren sich unter anderem Einzelhandel, Banken sowie Unternehmensberatungen

Kontakt für Unternehmen: cmc@hs-niederrhein.de