Der Cyber Management Campus der Hochschule Niederrhein verabschiedete seine ersten Absolvent:innen. Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach (Mitte, rechts), gehörte zu den Gratulanten.

Erste Absolvierende feiern Abschluss am Cyber Management Campus

Die Hochschule Niederrhein freut sich über die ersten Absolventinnen und Absolventen des Cyber Management Campus in Mönchengladbach.

Cyber Security-Expertise ist aktuell so wichtig und nachgefragt wie noch nie. Um der hohen Nachfrage an Expert:innen nachzukommen, hat die Hochschule Niederrhein (HSNR) 2020 den Cyber Management Campus mit Studiengängen im Bereich Cybersicherheit gegründet. Ende Oktober verabschiedete die HSNR nun ihre ersten Absolvent:innen im Monforts Quartier in Mönchengladbach. Besonders groß ist die Freude auch aufseiten der Wirtschaft und der Stadt Mönchengladbach, da die Absolvierenden nun dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Sie können nun aktiv helfen, die Unternehmen und Behörden vor der Cyberkriminalität zu schützen.

Bei der Abschlussfeier hatten die 25 Absolvierenden noch einmal die Möglichkeit, ihr Studium Revue passieren zu lassen. Gemeinsam mit ihren Angehörigen, den Dozent:innen, dem Hochschulpräsidium sowie weiteren geladenen Gästen, darunter Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs, wurde auf die letzten vier Jahre zurückgeblickt. Seitens der Studierenden wurden besonders die praxisnahe Lehre und gute Vorbereitung auf das Berufsleben hervorgehoben. Trotz der Herausforderung der Coronapandemie zu Beginn des Studiums haben die Absolventinnen und Absolventen ihr Studium in Rekordzeit beendet.

Die Hochschule bedankte sich bei den Studierenden für ihre positive Einstellung trotz der Pandemie und bei allen Helfenden und Unterstützenden aus Politik und Wirtschaft, die den Cyber Management Campus überhaupt erst möglich gemacht haben.

Der weitere Weg der Absolvierenden teilt sich auf in diejenigen, welche direkt in das Berufsleben einsteigen und jene, die neben einer Berufstätigkeit noch einen Masterabschluss an der Hochschule Niederrhein anstreben. „Einen guten Job zu finden, war sehr einfach: bei drei Bewerbungen, drei Einladungsgespräche und drei Angebote, da konnte ich selbst die Entscheidung treffen“, sagt ein Absolvent, welcher jetzt bei einer Bank in der IT-Sicherheit arbeitet.

Die Unternehmen und Einrichtungen der Region können sich nun kontinuierlich auf weitere Absolvierende freuen, die am Cyber Management Campus praxisnah ausgebildet und mit aktuellem Wissen und Methodenkompetenzen ausgestattet sind.