MG-Ebay
Projektstart war im Oktober 2015, jetzt wurde eine erste Bilanz gezogen. Von links: Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Dr. Ulrich Schückhaus (WFMG), Stephan Zoll (Ebay Deutschland) und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Erste Bilanz: Projekt „Mönchengladbach bei Ebay“ ein voller Erfolg

Mönchengladbach, 28. Januar. 100 Tage nach dem Projektstart von  „Mönchengladbach bei Ebay“ fällt eine erste Bilanz positiv aus. Zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 wurden über die Einstiegsseite www.mg-bei-ebay.de mehr als 32.000 Artikel verkauft, das entspricht im Schnitt dem Verkauf eines Artikels alle fünf Minuten. Dabei kommen die Kunden nicht nur aus Deutschland sondern aus 53 unterschiedlichen Ländern.

„Es ist uns nicht nur gelungen, den weiteren Frequenzrückgang in der Innenstadt zu stabilisieren, sondern auch überproportionale Umsatzzuwächse bei den beteiligten Händlern zu realisieren“, sagt Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein.

Insgesamt erzielten die mittlerweile 70 am Projekt teilnehmenden Händler einen Gesamtumsatz von mehr als einer Million Euro. Besonders profitieren konnten die Händler mit einem großen Sortiment. „Nachhaltiger Verkaufserfolg und echtes Umsatzwachstum der Händler setzten im Rahmen des Projekts in der Regel ab einer online gestellten Anzahl von mindestens 50 bis 100 Artikeln ein“, so Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay.

Erfolgreich war zudem die Kombination aus Click&Collect (bestellen im Netz, abholen im Geschäft) und Versand. Während die Kunden vor Ort gerne von der erstgenannten Variante Gebrauch gemacht haben, ermöglicht die Versandoption weltweite Märkte. „Vor allem die internationalen Verkäufe verdeutlichen, wie sehr die Einzelhändler in der Stadt von der Reichweite und der Reputation von eBay als Handelspartner profitieren“, sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH (WFMG).

Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020, ein Projekt des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein und der WFMG, können lokale Ladeninhaber in der Stadt auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz eBay anbieten. Das Pilotprojekt läuft noch bis Mitte 2016.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock