Erster Infotag zum Thema Pflege an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 24. März. Am Dienstag, 29. März, findet erstmals an der Hochschule Niederrhein ein Infotag zum Thema Pflege statt. Zwischen 10 und 15 Uhr sind im Foyer der Hochschule am Campus Krefeld Süd an der Reinarzstraße 49 Pflege- und Partnerorganisationen mit Infoständen vertreten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Barmer Gesundheitskasse statt.

Parallel dazu gibt es verschiedene Vorträge. Jeweils um 10.30, 12.30 und 14 Uhr spricht Marco Ostermann von der Barmer GEK über das Thema „Vom Antrag zur Leistung". Prof. Dr. Ihl vom Krankenhaus Maria Hilf in Krefeld spricht um 13 Uhr über Demenz. Die Vorträge finden in Raum A 113 statt.

Das neu gegründete Kompetenzzentrum der Hochschule Niederrhein FAST (Forschung für intelligente Assistenzsysteme und -technologien) stellt sich ebenso vor wie die Pflegeeinrichtungen Krevital Krefeld, Pflege Optimal Krefeld und die Beratungsstelle für Alterserkrankungen. Das reha team West stellt ein Handbike vor und präsentiert eine Treppensteighilfe und weitere Alltagshilfsmittel.

Auch die Caritas Krefeld beteiligt sich am ersten Infotag Pflege der Hochschule Niederrhein. Die Mitarbeiterinnen der Caritas-Pflegestationen informieren über die Leistungen der ambulanten Pflege und bieten kostenloses Blutdruck- und Blutzuckermessen an. Außerdem stellen der Menü-Lieferservice, der Hausnotruf und die Caritas-Tagespflege ihre Angebote vor.

Weitere Informationen erteilt Dörte Reuter, Familienbüro der Hochschule Niederrhein, Lerchenfeldstraße 40, 47805 Krefeld; Tel.: 02151 822-3643