Erstmals studieren mehr Frauen als Männer an der HN

Krefeld, 15. Januar. Erstmals gibt es an der Hochschule Niederrhein mehr weibliche als männliche Studierende. Zum Wintersemester 2014/15 sind 7140  Frauen an der Hochschule Niederrhein eingeschrieben und 7069 Männer. Damit beträgt der Frauenanteil 50,2 Prozent. Im Schnitt sind nur 40,1 Prozent der Studierenden an nordrhein-westfälischen Fachhochschulen weiblich.

„Wir haben ein sehr vielfältiges Angebot an Studiengängen und freuen uns darüber, dass unser Angebot insbesondere von weiblichen Studierenden immer stärker angenommen wird“, erklärt Prof. Dr. Saskia Drösler, Vizepräsidentin für Planung und Entwicklung der Hochschule Niederrhein.

Von den zehn Fachbereichen weisen fünf einen Frauenanteil von über 50 Prozent aus. Diese sind der Fachbereich Design in Krefeld mit über 65 Prozent, die Fachbereiche Oecotrophologie und Sozialwesen in Mönchengladbach mit jeweils über 78 Prozent, der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach mit knapp 83 Prozent und der Fachbereich Gesundheitswesen mit über 70 Prozent.

Demgegenüber ist der Frauenanteil in den typischen Männer-Fachbereichen wie Elektrotechnik und Informatik oder Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit jeweils rund zehn Prozent zwar sehr gering. Fasst man jedoch alle ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge – unter ihnen auch Studiengänge am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik – zusammen, kommt man auf einen Frauenanteil von 44 Prozent. Zum Vergleich: Landesweit sind nur 20 Prozent der Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an Fachhochschulen Frauen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag