Es weihnachtet in den Vorlesungen der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 18. Dezember. Es weihnachtet sehr – auch an der Hochschule Niederrhein. Am Mittwoch, 19. Dezember, widmen sich einzelne Dozenten den großen Fragen rund um das besinnliche Fest.

In der Weihnachtsvorlesung in Krefeld, die unter den Studierenden längst Kultstatus hat, geht Prof. Dr. Eickmeier der Frage nach, ob es den Weihnachtsmann überhaupt gibt. Aber ist das wirklich wichtig, wenn laut Maya-Kalender die Welt am 21. Dezember untergeht? Prof. Dr. Schram und sein Team versuchen daher im Anschluss daran, die Welt zu retten. Die Kultvorlesung startet um 10.30 Uhr im Audimax am Frankenring und dauert etwa zwei Stunden.

Einen Kontrapunkt zur eher belustigenden Veranstaltung am Frankenring setzt Prof. Dr. Kopperschmidt. Er beschäftigt sich am Mittwoch, 19. Dezember, 14 bis 16 Uhr, mit der Frage: Seit wann gibt es eigentlich Weihnachten? Die Veranstaltung findet am Campus Krefeld Süd an der Reinarzstraße 49, Raum B 212, statt.

Autorin: Carina Hendricks