ESNC Crefeld – Designstudierende entwickeln Flacon für exklusives Stadt-Parfum

Krefeld, 4. November. Experimentell, pur, minimalistisch: Das ist die Essenz der niederrheinischen Stadt Krefeld, so wie sie nun in Form eines exklusiven Parfums zu erleben ist. Das neue Stadt-Parfum ist das Ergebnis einer bisher einzigartigen Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Niederrhein und der Firma Henkel. Im Rahmen eines vom Stadtmarketing Krefeld initiierten Wettbewerbs entwickelten Studenten des Fachbereichs Design Entwürfe für Parfum-Flacons, die die Essenz von Krefeld widerspiegeln. Es siegte das Design von Johannes Klippel, welches die Jury durch seine überraschende Kombination aus puristischer Eleganz und Raffinesse überzeugte.

Im Krefelder Henkel Fragrance Center wurde die dazugehörige Duft-Essenz entwickelt. Sie entstand unter der Regie des gebürtigen Krefelders Hubert Smyrek, der zu den wenigen in Deutschland tätigen Parfümeuren zählt. „Nur wenige Menschen aus der Region wissen, dass viele bekannte Henkelprodukte in Krefeld ihren frischen Duft erhalten“, so  Ulrich Cloos, Fachbereichsleiter Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld. „Wir freuen uns sehr, aus dem Henkel Fragrance Center so tatkräftige Unterstützung für unser Projekt erhalten zu haben.“

Der minimalistische Grundansatz des Parfums wird bereits bei seinem Namen deutlich: das Wort Essence (französisch für Essenz) auf die vier wichtigsten Buchstaben reduziert. Das mit ‚C‘ geschriebene Crefeld verweist wiederum auf die Anknüpfung an die Historie, die dieser Essenz zugrunde liegt. Sowohl die Bezeichnung des Duftes als auch die Kampagne zur Produktkommunikation entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketing und Studierenden der Hochschule Niederrhein.

Seit heute ist ESNC CREFELD in limitierter Auflage von 1.000 Stück zu einem Preis von 49 EUR erhältlich. 5 EUR gehen jeweils an den Förderverein des Theaters. Verkaufsstellen sind das SWK Kundencenter im Hansa-Haus sowie der diesjährige Krefelder Weihnachtsmarkt. Im kommenden Jahr soll es unter gleichem Namen einen neuen Duft in neuem Flacon geben.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Presseamt Stadt Krefeld