Das Stadtraumfestival Urbanorama° beginnt am 23. Juni (Illustration: Lena Bothe)

Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein veranstaltet Festival für poetische Stadtmomente in Krefeld

Vom 23. Juni bis 9. Juli findet urbanorama°, das Festival für poetische Stadtmomente, in Krefeld statt. Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein (HSNR) hat das Stadtraumfestival mit vielen Partnerinnen und Partnern konzipiert. Dabei bespielen sie zahlreiche öffentliche Räume in der Krefelder Innenstadt und laden ein, die Schönheit der Stadt auf ganz besondere Weise zu entdecken. Urbanorama° ist ein Beitrag des Fachbereichs Design der HSNR für das 650-jährige Stadtjubiläum.

„Wir erschließen selten besuchte Orte, verwandeln Alltagswege in Entdeckungstouren und entwickeln neue kulturelle Freundschaften. Wir bieten Gelegenheiten zum Nachdenken über die Stadt und deren Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Nicolas Beucker, Professor für Public und Social Design. Am Kompetenzzentrum SOUND der Hochschule Niederrhein forscht er zu urbanen Lebensräumen und zu Perspektiven für lebendige Städte.

„Das reizvolle ist die Unfertigkeit, denn genau in diesem Stadium vibriert die Stadt. Wir zeigen, was sich gestalten lässt, welche Gedanken durch kleine Interventionen freigesetzt werden“, erklärt Beucker. Das Programm ist vielfältig, Interessierte können Ausstellungen, Konzerte, Workshops oder Diskussionsrunden besuchen. An ausgewählten öffentlichen Räumen Kino erleben oder an Spaziergängen und Begegnungen teilnehmen. Dabei geht es immer um den Lebensraum Stadt.

Typografie der Freiheit, listen here – poems & jazz oder der Kinderworkshop „Urbane Träumereien“ sind nur einige der rund 30 Angebote für Bürgerinnen und Bürger. Beim urban Sketching wird im alten Stadtbad mit Studierenden gezeichnet, die Klanginstallation Hyalalie macht den Ostwall hörbar und in Spaziergängen durch die Stadt tragen überraschende Details dazu bei, Krefeld mit anderen Augen zu sehen.

Das gesamte Programm ist aufrufbar unter www.urbanorama-festival.de Fast alle Angebote sind kostenlos, einzelne Programmpunkte benötigen eine Anmeldung über die Website.