Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bietet Digital Engineering Walk für Unternehmen

Unternehmer aus dem produzierenden und industriellen Bereich haben am Donnerstag, 6. Juni, die Gelegenheit sich vor Ort über den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein zu informieren. Die Innovationspartner Niederrhein laden gemeinsam mit Partnern von 16.30 bis 18.30 Uhr zum „Digital Engineering Walk“ auf den Campus Krefeld Süd.

Die Unternehmensvertreter haben die Möglichkeit, Forschungsräume, Labore oder die Hightechwerkstatt MakerSpace zu erkunden. Außerdem können sich mit Professorinnen und Professoren sowie Studierenden zu digitalen Themen und konkreten Projekten vernetzen. An sechs unterschiedlichen Stationen erhalten sie zudem Einblick in verschiedene Digitalisierungs- und Forschungsprojekte des Fachbereichs, wie etwa E-Mobilität, robuste Spracherkennung oder Augmented Reality. Professor Thomas Meuser, Dekan des Fachbereichs, freut sich auf anregende Gespräche.

„Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit der Hochschule kooperieren, die technischen Einrichtungen nutzen und vom Know-how der Professoren profitieren können“, sagt Carina Culotta, Projektkoordinatorin der Innovationspartner Niederrhein. Der Austausch mit Studenten bringe zudem den Vorteil, dass im Rahmen von Praktika oder Abschlussarbeiten konkrete Fragestellungen in ihrem Unternehmen beantwortet und junge, dynamische Nachwuchskräfte gewonnen werden.

Online-Anmeldung zum „Digital Engineering Walk“ unter: www.innovationspartner-niederrhein.de