Fachbereich Elektrotechnik und Informatik richtet Studieninformationstag aus

Krefeld, 15. Januar. Wie sehen eigentlich die Studiengänge im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik aus? Diese Frage will die Hochschule Niederrhein im Rahmen eines Studieninformationstags allen Studieninteressierten beantworten. Am 22. Januar öffnet die Hochschule dafür ihre Pforten, so dass die angehenden Studierenden zwischen 9 und 14 Uhr am Standort Krefeld Labore besichtigen und an ausgewählten Vorlesungen und Übungen teilnehmen können.

Nach der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Thomas Meuser stehen beispielsweise Besichtigungen des Labors Mikroprozessortechnik oder des Labors Echtzeitsysteme auf dem Programm. Im Anschluss findet die Mathematik-Vorlesung mit dem Thema „Faszination des Unendlichen“ statt. Außerdem erhalten die Teilnehmer Einblick in die Physik im Rahmen der Vorlesung „Elektrisches und Magnetisches“. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein gemeinsames Essen in der Mensa.

Parallel dazu besuchen zwei Klassen der Gesamtschule Brüggen im Rahmen des Projekts „Zukunft durch Innovation" (ZDI) die Hochschule Niederrhein. Rainer Kufferath und Mark Hloch vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik geben dabei im Rahmen eines Workshops den insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Arbeit. Durch das ZDI-Projekt soll der Nachwuchs für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden.

Studieninformationstag:

Wann: 22. Januar, 9 bis 14 Uhr

Wo: Hochschule Niederrhein, Campus Süd in Krefeld

Wer: Alle interessierten Schülerinnen und Schüler. Anmeldung bei Karl-Ludger Schnütgen unter lulu@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners@hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners