ITMA-2015
Ein Teil der Hochschul-Delegation auf der ITMA in Mailand. Insgesamt sind 216 Studierende der HN vor Ort.

Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik auf der ITMA in Mailand

Mönchengladbach, 17. November. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein zeigt auf der derzeit in Mailand stattfindenden ITMA Präsenz: Auf der europaweit größten Messe für Textilmaschinen sind 216 Studierende zu Gast, die mit vier Bussen für drei Tage nach Mailand gefahren sind. Außerdem suchen 30 Professoren und Mitarbeiter Kontakt zu Unternehmern und Dienstleistern der Branche.

Unterstützt wird die Fahrt der Studierenden vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Für die Delegation der Hochschule Niederrhein geht es darum, Kontakte zu knüpfen, neueste Entwicklungen der Branche kennenzulernen und den Unternehmern die Angebote des Fachbereichs zu präsentieren. Unter anderem ist das Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung vor Ort, um Projekte vorzustellen und Drittmittelaufträge zu akquirieren.

Daneben werden auf der ITMA auch Preise verliehen. Masterabsolventin Jenifer Schneidereit erreichte beim Sustainable Innovation Award 2015 das Finale und dort den zweiten Platz. In ihrer von Prof. Dr. Rudolf Voller betreuten Masterarbeit beschäftigte sie sich mit dem Wasserverbrauch in den textilen Vorstufen und der Abwasserbehandlung.

Die ITMA endet am Donnerstag, 19. November. Sie findet alle vier Jahre statt. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ist schon seit vielen Jahren in Mailand dabei.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag