Kirsch
Prof. Dr. Siegfried Kirsch

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit neuem Dekan

Mönchengladbach, 29. November. Neuer Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein wird ab dem 1. März 2013 Prof. Dr. Siegfried Kirsch. Der 43-jährige Professor für Wirtschaftsmathematik und Statistik folgt damit auf Prof. Dr. Martin Wenke, der seit 2005 den größten Fachbereich der Hochschule Niederrhein leitet. Darüber hinaus endet die Amtszeit des bisherigen Prodekans Prof. Dr. Herbert Krause sowie des Studiendekans Prof. Dr. Dietmar Abts.

Kirsch, der heute mit den Stimmen des Fachbereichsrats gewählt wurde, kam im Jahr 2007 als Fachlehrer an die Hochschule Niederrhein und wurde 2009 Vertretungsprofessor. Am 1.Oktober 2010 wurde er zum Professor berufen. Er ist seit 2011 Tutorenbeauftragter des Fachbereiches und engagierte sich seit 2012 im Fachbereichsrat. Er erhielt 2011 den Lehrpreis für herausragende Leistungen für Grundlagen- und Großgruppenveranstaltungen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen empirsche Untersuchungen  für mittelständige Unternehmen und Risikoanalysen.

Prodekan wird Prof. Dr. Harald Schoelen, der seit dem 1. Juli 2009 an der Hochschule Niederrhein lehrt. Innerhalb der Fachgruppe Volkswirtschaftslehre vertritt er die Bereiche Finanzwissenschaft und Wirtschaftsförderung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen dabei vorrangig die Kommunalfinanzen in NRW, die Entwicklung von kommunalen Konzepten im demografischen Wandel sowie der Standortfaktor Agrobusiness am Niederrhein.

Prof. Dr. Martin Wenke wird sich jetzt wieder verstärkt seinem Lehrgebiet „Ökonomie und Ökologie“ widmen sowie seine Forschungsarbeiten intensivieren. Außerdem wird er die Kontakte zu den ausländischen Partnerhochschulen des Fachbereichs ausbauen, und dies insbesondere in Richtung Finnland und Russland.

Der Wahl von Prof. Kirsch muss jetzt noch das Präsidium der Hochschule Niederrhein zustimmen. Dies erfolgt erst dann, wenn alle Fachbereiche ihre neuen Dekane gewählt haben.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de