Fachbereiche laden zum Girls-Day / Mehr Frauen in technischen Studiengängen

Krefeld, 5. April. Angela Rheindorf kennt den Frauenmangel am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein nur zu gut. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie dort 14 Jahre lang die einzige Frau. Mittlerweile hat sie nicht nur zwei Kolleginnen - seit vergangenem Jahr gibt es mit Dr. Annett Kurzok sogar die erste Professorin am Fachbereich für Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Auch die Zahl der Studentinnen steigt. Immerhin jeder zehnte Studierende ist dort heute weiblich.

Angela Rheindorf ist durchaus ein bisschen stolz auf diese Zahlen. Als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein weiß sie aber auch, dass es keinen Grund gibt, sich zufrieden zurückzulehnen. So nimmt die Hochschule Niederrhein am Donnerstag, 26. April, zum insgesamt 12. Mal am Girls-Day teil. Genauer gesagt: die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Chemie - und natürlich Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Denn die Studiengänge in diesen Fachbereichen könnten mehr Studienanfängerinnen vertragen. In Elektrotechnik und Informatik sind nur drei Prozent der Studierenden weiblich. Ganz anders im Fachbereich im Chemie: Dort ist mit einem Frauenanteil von 45 Prozent fast jede zweite Studierende eine Frau. Andere Fachbereiche wie Design, Oecotrophologie oder Textil- und Bekleidungstechnik haben deutlich mehr Studentinnen als Studenten.

Der Girls-Day bietet Schülerinnen ab der neunten Klasse Einblicke in die Studiengänge, Lehr- und Forschungsschwerpunkte und Labore der teilnehmenden Fachbereiche. Die Schülerinnen sollen aus erster Hand erfahren, wie spannend technische und techniknahe Berufe sein können. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einer kurzen allgemeinen Vorstellung der Hochschule durch die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein, Martina Czernia. Abschluss findet der Girls-Day bei einem gemeinsamen Studentinnen-Mittagessen in den Mensen der Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen unter: http://www.hs-niederrhein.de/gleichstellungfamilienservice/girls-day/

Anmeldung unter girlsday@hs-niederrhein.de