Fachkonferenz über Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft

Berlin/Krefeld, 26. September. Die Hochschule Niederrhein ist Mitveranstalter einer hochkarätig besetzten Fachkonferenz in Berlin. Im dortigen Haus der Bundespressekonferenz diskutieren am Mittwoch, 28. September, Vertreter von Hochschulen, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie von Wissenschaftsorganisationen und Unternehmen über die Rolle der Hochschulen als Innovationstreiber für die Regionen.

Eingeladen hat die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM), dessen Vorsitzender Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg ist, sowie der Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft und die Arbeitsgemeinschaft Industrielle Forschungsgemeinschaften (AiF). Zu der Konferenz werden insgesamt rund 120 Teilnehmer erwartet.

„Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften wollen den Transferbereich gezielt mitgestalten und sich damit profilieren“, sagt Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein. „Wir wollen das Potenzial für Forschung und Entwicklung durch Kooperationen mit mittelständischen Unternehmen noch viel intensiver nutzen. Und wir fordern, dass die Politik die Leistungen der Hochschulen als regionale Innovationstreiber anerkennt und zukünftig stärker fördert und unterstützt."

Für die Innovationsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft spielen Hochschulen eine elementare Rolle. In der politischen Diskussion über den Wirtschaftsstandort Deutschland werden die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) aber noch nicht ausreichend in ihrer Rolle als regionale Entwicklungszentren und Innovationstreiber vor Ort wahrgenommen. Ziel der Konferenz ist es, aus dem Blickwinkel der Politik, der Förderinstitutionen, der Wirtschaft und der Hochschulen selbst zu untersuchen, wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen HAWs und mittelständischer Wirtschaft funktioniert, welche Ergebnisse sie zeitigt und welche Perspektive sie hat.

Hochschule plus Mittelstand – eine Innovationsallianz für die Region.

28. September 2016, 10 bis 16 Uhr. Berlin, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40

Pressekontakt HAfM:

Andreas Moegelin, Leiter der Geschäftsstelle und  Pressesprecher Hochschulallianz für den Mittelstand; Tel.: 0176 47 32 40 40; E-Mail: andreas.moegelin@hochschulallianz.de

Pressekontakt Hochschule Niederrhein:

Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de