Fachtagung "Arbeitswelt(en) und psychosoziale Gesundheit" am Fachbereich Sozialwesen

Mönchengladbach, 1. Juli. Am Donnerstag, 11. Juli, findet am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach eine Fachtagung zum Thema „Arbeitswelt(en) und psychosoziale Gesundheit" statt. Diese richtet sich nicht nur an Menschen in Gesundheitsberufen, Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen sondern betrifft letztlich jeden der einer Arbeit nachgeht.

Berufliche Anforderungen, Arbeitsstress und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit sind Themen, die auf Interesse in der Öffentlichkeit stoßen. Krankenkassen berichten über einen sprunghaften Anstieg von Arbeitsunfähigkeitstagen aufgrund von psychischen Erkrankungen, wogegen Fehltage aufgrund anderer Erkrankungen leicht rückläufig sind. Jede dritte krankheitsbedingte vorzeitige Berentung, häufig sogar weit vor Erreichen der Altersgrenze, ist durch das Vorhandensein einer psychischen Erkrankung begründet, berichten Rentenversicherungsträger – Tendenz steigend.

Diese Entwicklungen sind nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern werden europaweit beobachtet. Häufige Ursachen: zunehmende psychische Anforderungen und Stressbelastungen am Arbeitsplatz, die fehlende Balance zwischen Beruf und Privatleben und die größere Bereitschaft von Ärzten, psychische Erkrankung zu diagnostizieren.

Insgesamt zwei Vorträge und vier Workshops beantworten Fragen wie „Welche Veränderungen und Anforderungen in der Arbeitswelt sind es, die Arbeitnehmer zunehmend an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer psychischen und psychosozialen Gesundheit bringen?", „Wie kommt Burnout zustande und welche Faktoren schützen davor?" und „Was kann Sozialarbeit und Sozialpädagogik auf verschiedenen Feldern leisten, um Arbeitnehmer vor dem Sog der Überforderung und vor psychosozialen Schädigungen zu schützen?"

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Fachbereich Sozialwesen und dem Förderverein Sozialwesen ausgerichtet. Der wissenschaftliche Tagungsleiter, Dr. Franz-Christian Schubert, ist langjähriger inzwischen emeritierter Professor für Psychotherapie und psychosoziale Gesundheitsförderung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein.

Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse fachtagung(at)foerderverein-sozialwesen.de sind erwünscht. Die Tagungsgebühr für Mitglieder des Fördervereins betragen acht Euro, für Nicht-Mitglieder 15 Euro. Für Studierende ist die Teilnahme kostenfrei.

Termin: Donnerstag, 11. Juli, 13.30 bis 18 Uhr,

Ort: Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum S301

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks